Dankbar

4.5.2024 Wort für heute – „Dankbar“

Heute morgen bin ich dankbar für vieles. Meine Frau und gute Freunde haben mir gestern dabei geholfen, einen dankbaren Blick und eine dankbare Haltung zurück zu gewinnen.

Manchmal ist mein Blick zu sehr auf den Dingen, die nicht geschehen oder nicht so geschehen, wie ich es mir wünsche. Das macht müde und unzufrieden. Aber wie gut, dass es Ermutiger gibt, Hoffnungsträger und „Licht ins Dunkel“- Bringer.

Das erinnert mich gerade an ein Lied von Greg Furguson: „Peacemaker.“ Dort beschreibt er, wer Jesus für ihn ist: -

Peacemaker, Fear Taker, Soul Soother, Storm Smoother, Light Shiner, Lost Finder, Cloud Lifter, Deliverer, Heart Toucher, Truth Lover, Mind Clearer, Sigh Healer, Hand Holder, Consolor, Wound Binder, Tear Dryer, Strength Giver, Provider, Heart Healer, Kind Father, my Saviour.”

Der Blick auf Jesus und wer ER ist hilft sehr dabei, dankbar zu werden, oder wenn ich darüber nachdenke, was ich schon mit IHM erlebt habe. Ich brauche gelegentlich andere dafür, das wieder in den Blick zu bekommen, Menschen, die mich aufrichten.

Es gibt auch vieles andere, das wir gerne zu selbstverständlich nehmen und aus dem Blick verlieren. Mit Dankbarkeit für gute Versorgung, für Frieden und Wohlstand in unserem Land und die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung bauen wir die Seele auf.

Ich bin auch dankbar dafür, dass alte Menschen in unserem Land gut versorgt werden, wenn sie selbst oder ihre Angehörigen das nicht mehr schaffen. Unser Staat übernimmt sogar die Kosten, wenn Rente und Pflegeversicherung nicht ausreichen.

Altenheime und Pfleger machen hier einen sehr wertvollen Dienst. Gestern konnte ich mich bei einem Besuch einer älteren Dame aus unser Kirche wieder davon überzeugen. Seht ihr den Leuchtturm auf den Bild im Hintergrund? Interessant, dass mich Gott schon wieder daran erinnert hat. (Impuls von gestern)

Mein Dank an dieser Stelle an alle, die in pflegenden Berufen arbeiten oder an anderer Stelle benachteiligten oder hilfsbedürftigen Menschen dienen, sie besuchen und unterstützen.

„Lieber Jesus, hilf mir dankbar zu sein und zu bleiben. Danke für alle, die mich ermutigen und mir dabei helfen. Ich möchte auch so jemand für andere sein.“