Ablehnung überwinden

9.2.2024 Wort für heute – „Ablehnung überwinden“

Eine der Einfallstore, die der Feind nutzt, um uns zu zerstören und seine Ziele zu erreichen, ist Ablehnung. Ablehnung beinhaltet Hass, Stolz, Minderwertigkeit, Vergleichen, Abgrenzung, schlechtes Reden über andere, Isolation, Vorurteile, Verurteilung etc.

Oft sind es Menschen, die Ablehnung erfahren haben, die dann sich selbst oder andere ablehnen. Liebe überwindet Hass und Annahme überwindet Ablehnung.

Lasst einander also gelten und nehmt euch gegenseitig an, so wie Christus euch angenommen hat. Das dient zum Ruhm und zur Ehre Gottes.“ (Römer 15,7)

Heute gibt es wieder einmal einen Filmtip von mir: „The Best of enemies“ Der Titel ist englisch, aber den Film gibt es auch auf Deutsch. Die wahre Geschichte über die Versöhnung und Freundschaft zwischen dem Klu Klux Klan Mitglied C.P. Ellis und der schwarzen Bürgerrechtsaktivistin Ann Atwater.

Der Weg dahin ging über Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen. Positionen in der Stadt Durham in North Carolina hatten sich verhärtet und zu Ablehnung und Trennung geführt.

Leider gibt es das auch unter Christen. Die Spaltung von Kirchen kommt leider wesentlich häufiger vor als die Vereinigung. Die Friedenskirche war und ist in dieser Hinsicht eine rühmliche Ausnahme durch die Fusion einer Pfingst- und einer Baptistengemeinde im Jahr 1997.

Zur Zeit rumort es wieder bei uns. Schon die unterschiedlichen Positionen in der Corona Krise hatten Keile zwischen uns getrieben. Einige haben sich in der Zeit auch abgespalten oder isoliert.

Parteiungen und Meinungen zu anderen Themen könnten auch jetzt wieder eine Spaltung verursachen, die ich gerne abwenden würde.

„Lieber Jesus, wenn DU im Zentrum bist überwinden wir Ablehnung. Hilf uns, uns gegenseitig zu verstehen und anzunehmen.“