Altes und Neues

19.6.2024 Wort für heute – „Altes und Neues“

Ich liebe es alte Dinge aufzubewahren und sie irgendwie wiederzuverwenden. Das ist nicht immer sinnvoll, denn es sammelt sich dadurch im Laufe der Jahre eine Menge sinnloses Zeug an, das man nie wieder braucht.

Manchmal ist es aber auch gut, Altes und Neues zu kombinieren. Der Ofen, den ihr ihr auf dem Bild seht ist ein Beispiel dafür. Durch die neuen Abgasvorschriften musste ich meine alten hochwertigen Kaminofen mit Specksteinverkleidung stilllegen und entsorgen.

Das hat mich geärgert und deshalb habe ich mir einen billigen neuen Stahlofen mit den gleichen Maßen gekauft und gestern die alten Specksteine dort montiert. Eine schöne und sinnvolle Kombination aus alt und neu.

Es ist nicht sinnvoll „neuen Wein in alte Schläuche“ zu füllen oder „einen alten Flicken auf ein neues Kleid zu nähen“ sagt Jesus, aber in diesem Fall hat es funktioniert. Ich möchte auch in dem Projekt in der Kudlichstr. so viel wie möglich an alter Bausubstanz erhalten und trotzdem etwas völlig Neues daraus machen.

Ich denke, so macht Gotte es auch mit uns. Er benutzt den Körper und die Seele des „alten Menschen“ und macht aber aus uns eine „völlig neue Schöpfung“. Oder alte Kirchen werden innerlich und äußerlich erneuert, so dass man sie kaum wiederkennt.

Auch die Schriftgelehrten in Gottes Reich gehen so vor: „Jeder Schriftgelehrte, der zu Gottes himmlischem Reich gehört und das, was er darüber gelernt hat, weitergibt, ist wie ein Hausherr, der aus seiner Vorratskammer Neues und Altes hervorholt.“ (Matthäus 13,52)

Man muss also nicht alles Alte wegewerfen. Gute Dinge kann man wiederverwenden und übernehmen, aber für echte Erneuerung braucht es ein völlig neues Konzept und Verständnis.

Der „neue Wein“ des Evangeliums, die Botschaft vom Kreuz und von Pfingsten, ist nicht alt geworden, aber viele Schläuche sind rissig, starr und spröde und nicht mehr zu gebrauchen.

Wir brauchen keine neue Theologie, aber immer wieder ein echtes, frisches und neues Wirken des Heiligen Geistes und kreative, zeitgemäße und moderne Kommunikation und Strategien. Das zusammen hat Zukunft.

„Lieber Jesus, hilf uns Neues und Altes in der richtigen Weise zu verbinden.“