Am Ende zählt die Liebe

21.7.2024 Wort für heute – „Am Ende zählt die Liebe“

Als ich am vergangenen Donnerstag mit meinen Kollegen im Allgäu zusammen war und ausgetauscht habe, war ich von vielen Dingen fasziniert und begeistert: Gott wirkt in vielen Menschen und in vielen Kirchen auf erstaunliche Art und Weise.

Menschen finden Jesus und erleben Jesus und werden von IHM entzündet und begeistert. Ihr Leben wird verändert und durch sie werden wieder andere erreicht und angesteckt.

In Garmisch Partenkirchen ist eine kleine Gemeinde z.B. so erweckt worden, dass sie eine Taufe nach der anderen haben und viele Menschen zum ewigen Leben durchbrechen.

Auch wir haben heute eine Taufe. 5 junge Frauen haben sich entschieden, Jesus nachzufolgen und bekennen es dadurch, dass sie sich taufen lassen. Der Gottesdienst und die Taufe ist heute um 10:00 Uhr am Sinninger Weiher zwischen Kirchberg und Altenstadt und es ist kein Gottesdienst in der Friedenskirche Memmingen.

Sehr fasziniert hat mich und uns alle der Bericht von Gerhard Kehl über die Erlebnisse auf der UNUM Konferenz in München und über all die Dinge, die Gott schon im Vorfeld und drum herum getan hat. Viele von uns waren dabei und sind selbst von Gott berührt und inspiriert worden.

Eine Sache ist mir besonders hängen geblieben. Gerhard hat ja zusammen mit der Jordan Stiftung und anderen schon viele große Events organisiert und durchgeführt. Er sagte:

„Es zählt nicht und kommt nicht darauf an, wie viele Menschen auf einer Veranstaltung sind. Den Erfolg eines Events, einer christlichen Veranstaltung und eines Gottesdienstes kann man nur so messen: Habe ich hinterher mehr Liebe? Liebe ich Gott mehr, liebe ich meinen Nächsten mehr, liebe ich mich selbst mehr?“

Auch das ist natürlich nicht einfach zu messen, aber andere um mich herum spüren diese Auswirkungen. Wenn es mir um Erfolg geht oder andere falsche Motive mich antreiben, dann bleibe ich leer oder sogar unzufrieden und andere werden es abbekommen.

„Lieber Jesus, DU hast es selbst gesagt: Am Ende zählt und bleibt nur die Liebe. Lass die Liebe in mir zunehmen und hilf mir, die Dinge zu tun, die dazu beitragen.“