Change

13.3.2024 Wort für heute – „Change“

Aus dem englischen Wort „change“, das auf Deutsch „Veränderung“ heißt, kann man das Wort „Chance“ machen, wenn man nur einen Buchstaben ändert.

Jede Veränderung hat große Chancen, aber auch Risiken und Gefahren. Deswegen scheuen wir sie auch so oft. Ohne Veränderung bleibt alles beim Alten. Selbst wenn das nicht gut für uns selbst und andere war und ist, bleiben wir oft dabei. Warum?

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“, sagt man. Manche Gewohnheiten sind ja auch tatsächlich sehr gut. Jesus ging „nach seiner Gewohnheit“ z.B. morgens auf einen Berg zum Beten oder am Sabbat in die Synagoge um dort zu lehren. Das war gut.

Er hat aber auch viele Dinge hinterfragt und verändert. Die religiösen Menschen haben das als eine Gefahr und eine Bedrohung erlebt und sich dagegen gewehrt. Leider sind besonders Kirchen sehr resistent gegen Veränderung.

Ohne Innovation, Investition, ständige Anpassungen, Veränderungen und Verbesserungen sterben Kirchen und Unternehmen. Noch wichtiger für Gott ist allerdings die persönliche Veränderung von Menschen im Herzen, im Denken und in eingefahrenen Verhaltensmustern. Das nennt die Bibel „Buße“ oder Umkehr.

„Ich ermahne euch durch die Barmherzigkeit Gottes“, schreibt der Apostel Paulus, „dass ihr euch erneuern lasst in eurer Gesinnung.“ (Römer 12,1+2) Gesinnung umfasst Motive, Denken und Gewohnheiten.

Ich tue mich persönlich sehr schwer, meine Motive kritisch zu hinterfragen und mein Denken und meine Verhaltensmuster zu verändern. Wahrscheinlich geht das jedem von uns so. Das ist die Königsdisziplin: Selbstreflexion, Selbstregulation und Selbstmanagement.

„Lieber Jesus, hilf mir die Chancen in Veränderungen zu erkennen in äußeren Dingen, aber zu aller erst bei mir selbst, bevor ich sie von anderen erwarte.“