Das Herz

Wir sind Friedenskirche

25.6.2024 Wort für heute – „Das Herz“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Ich wurde zu meinem Impuls vorgestern gefragt: „Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass wir uns nicht über theologische Abgrenzung definieren sollen?“

Ich freue mich, wenn Leute nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen, was ich schreibe oder predige. Ich habe folgendes geantwortet:

„Theologisches Profile und Überzeugungen sind wichtig. Ich habe sie und andere haben sie. Jede Kirche braucht sie und muss darin intern in ihrer Leitung Klarheit und Einheit haben. … Ich definiere mich aber nicht durch Abgrenzung von anderen. Trotz theologischer Unterschiede vereine ich mich im Gebet und gemeinsamen Bekenntnis mit anderen.“

Ich bin dankbar und staune über die Vielfalt an christlichen Kirchen, Gemeinden, Gruppen, Initiativen und Werken. Ich kann mich nicht mit allem identifizieren, was andere tun und lehren, aber ich sehe, dass Jesus vielfältig wirkt und freue mich, wo ER angebetet und verkündigt wird und in SEINEM Namen Gutes geschieht.

Das Entscheidende für Gott ist das Herz. „Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz“ (1. Samuel 16,7)

Unsere Herzen sind leider oft verfinstert, verhärtet und verblendet. Deswegen sollten wir häufig Psalm 139 beten: „Herr erforsche mich, prüfe mich und erkenne mein Herz …“

Jeder von uns ist unvollkommen und unsere Erkenntnis über Gott und die Bibel ist bei jedem von uns unvollständig. Manchmal führt das dazu, dass wir getrennte Wege gehen, aber mit denen, die IHN lieben, baut Jesus SEIN Reich und SEINE Kirche.

Schon im ersten Jahrhundert sind Spaltungen und Parteiungen innerhalb der christlichen Kirche entstanden. Heute gibt es Hunderte von christlichen Konfessionen. Darunter sollten wir als Christen leiden, denn wir sind dabei teilweise kein gutes Zeugnis für Jesus, für den es nur eine Kirche, ein Leib und eine Braut gibt.

Konzentriere dich also heute darauf, Jesus von ganzem Herzen zu lieben, anzubeten, zu suchen und zu dienen. Wenn wir das tun, statt uns über andere zu ärgern und sie schlecht zu machen, werden wir zusammenrücken und Gott Ehre machen.

„Lieber Jesus, du siehst mein Herz, erforsche es, prüfe es, reinige es und füll es jeden Tag mit deiner Liebe.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑