Den Sieg seh'n

Wir sind Friedenskirche

9.7.2024 Wort für heute: "Den Sieg seh‘n“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute Morgen denke ich an das Lied „Der Sieg gehört Dir allein“ („The battle belongs to the Lord“) von Bethel Music. Urban Life Worship hat eine wunderbare deutsche Version daraus gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=WOBvZ5h0cFI Der Text ist der Hammer, so wahr und so ermutigend.

Bist Du gerade in einem Kampf? Und wenn ja: Kannst Du schon den Sieg seh’n? Siehst Du nur den Berg oder siehst Du ihn schon versetzt? Siehst Du nur das Kreuz oder auch das leere Grab?

Es ist entscheidend was wir vor uns seh’n, damit wir stark und mutig sein können. Das Volk Israel sah Riesen und Niederlage auf sie zukommen, Josua und Kaleb sahen ein Land voll Milch und Honig, das ihnen gehört.

Die Bibel sagt, wir sollen alles ablegen, was uns beschwert, auch die Sünden, die uns fesseln wollen, damit wir mit Geduld weiterkämpfen und weiterlaufen. Wir sollen auf Jesus schauen, der um der vor ihm liegenden Freude willen, das Kreuz auf sich genommen hat. (Hebräer 12,1+2)

Jesus hat am Kreuz schon den Sieg gesehen, den Triumph über den Teufel, Millionen von Menschen aus allen Sprachen und Nationen, die durch SEINEN Tod und SEINE Auferstehung neue Hoffnung und neues Leben bekommen werden.

Er hat in Gethsemane „auf den Knien gekämpft“, wie es in dem Worship Song heißt. In allen unseren Kämpfen siegen wir auch durch anhaltendes Gebet, durch Glauben, durch Mut und durch den Blick auf Jesus.

Während ich das euch schreibe, bitte ich den Heiligen Geist, dass ER diese Wahrheit und diese Einstellung in meinen Geist und in Deinen Geist, in mein Herz und in Dein Herz schreibt. Ich brauche diesen Blick jeden Morgen neu genau wie Du.

Wir sind durch Jesus dazu berufen, dazu bestimmt und dazu befähigt in allem Leiden und Kämpfen zu triumphieren. Jesus hat am Kreuz die Mächte der Finsternis entwaffnet und über sie triumphiert. (Kolosser 2,15)

Gott lässt uns dadurch auch in jeder Situation triumphieren und siegen und offenbart sich selbst dadurch durch uns in der Welt (2. Korinther 2,14) Auf diese Weise „duften“ wir gut für IHN. (Sind ein Wohlgeruch für ihn.)

„Lieber Jesus, DU hat gesiegt und triumphiert und ich werde das auch tun mit DIR.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑👋