13.10.2023 Wort für heute – “Der Tausch“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Seit gestern haben wir ein „neues“ Auto. Es ist nicht wirklich neu, schon 8 Jahre alt, aber „neuer“ als das bisherige. Nachdem unser kleiner Kombi Anfang September einen Motorschaden und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte, blieb uns noch das 23 Jahre alte Cabriolet, den wir nur im Sommer gefahren sind.
Jetzt haben wir diesen gegen einen Kombi „getauscht“. Nicht direkt, sondern mit dem Tauschmittel Geld dazwischen: Den Mercedes verkauft, den Ford gekauft. Es fehlte noch etwas Geld, aber Gott hat uns, wie schon so oft, durch liebevolle und großzügige Menschen geholfen und gesegnet.
Wir wollten keinen Kredit aufnehmen und haben es mit SEINER Hilfe auch wieder ohne geschafft. DANKE HERR!
Heute morgen wurde ich vom Heiligen Geist an den „Tausch am Kreuz“ erinnert. Ich betete dafür, dass ich innere „alte“ Dinge loswerde, die mich immer mal wieder belasten und auch heute morgen wieder sehr präsent waren. Ich sagte zu IHM: „Ich möchte verändert werden, hilf mir bitte.“
Im Buch Jesaja steht etwas über einen göttlichen Tausch: „Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, Feierkleider satt eines betrübten Geistes.“ (Jesaja 61,3) Es geht um das „Gnadenjahr des Herrn“. Jesus zitiert diesen Text in seiner Antrittspredigt und sagt: „Vor euren Augen erfüllt sich diese Zusage jetzt.“
Durch Jesus, durch das, was ER am Kreuz für uns getan hat, dürfen wir tauschen: Wir bringen IHM unsere Schuld und bekommen Vergebung und Gerechtigkeit, wir bringen unsere Angst und bekommen Mut, Glaube statt Zweifel, Freude statt Niedergeschlagenheit usw.
Egal, was Dich bedrückt: Bring es zu Jesus und lass es am Kreuz. Aber vergiss nicht etwas Neues mitzunehmen. Es liegen Segnungen für uns bereit, die bereits „bezahlt“ wurden. „Wasser des Lebens umsonst“, heißt es an anderer Stelle.
„Danke Jesus, dass Du so gut für mich sorgst, dass ich alles „Alte“ und alle Bedrückung bei DIR lassen kann und DEINE Segnungen mitnehmen darf.“
Euer Joachim 👑