Die Kirche, Israel und die Nationen

20.1.2024 Wort für heute – „Die Kirche, Israel und die Nationen“

Es gibt einige heißen Themen in der Kirche. Eins davon ist Israel. Und Israel ist nicht nur für die Kirche ein Stolperstein, sondern auch für die Nationen, sagt schon die Bibel. Gestern hatte ich mit jemanden aus der Kirche ein längeres Gespräch zu dem Thema, mit der Bitte, das auch im „Wort für heute“ zu berücksichtigen.

Seite dem Angriff der Hamas am 7. Oktober ist Israel wieder im Fokus der Weltöffentlichkeit. Der Antisemitismus, der latent und teilweise offensichtlich immer da war blüht gerade wieder voll auf weltweit und leider auch in Deutschland. Hier braucht es bei vielen, auch bei manchen Christen, noch eine Lösung von der Schuld der Vorfahren im Holocaust.

Die Kirche und Israel gehören zusammen, wir sind "eingepfropft in den Ölbaum." Das alte Testament ist die Geschichte des Volkes Israels, Jesus war Jude, Paulus, Petrus und Johannes von denen die meisten Texte des neuen Testaments stammen, waren Juden.

Die Kirche gäbe es nicht ohne das Volk Israel. Müssen wir deswegen Juden werden? Nein! Da ist die Bibel sehr klar. Müssen die Juden sich zu Jesus bekehren, damit sie gerettet werden? Ja! In dieser Hinsicht haben sie keine Vorzug allen anderen Nationen gegenüber.

Sind Juden und israelische Bürger bessere Menschen als Palästinenser oder Menschen aus anderen Nationen? Nein! Treffen israelische Politiker immer die richtigen Entscheidungen? Nein! Darf man kritisch sein gegenüber der israelischen Politik? Ja! Werden die Nationen gesegnet, wenn sie Israel segnen? Ja! Gott hat sich hier festgelegt.

Sind Christen auf einer höheren Stufe, wenn sie hebräisch lernen, Shofar Horn blasen oder jüdische Feste und Rituale feiern? Nein! Kann man machen, aber muss man nicht. Wir werden dadurch nicht geistlicher.

Gott liebt alle Menschen und das Evangelium, SEINE Liebe und Rettung kamen durch Jesus zuerst zu den Juden und dann auch zu den „Heiden“, den Nationen. Darüber waren viele Juden erstaunt und erzürnt, sie hielten sich für etwas Besseres.

Lasst uns beten für Israel und die Juden, gerade jetzt in dieser Zeit, wo sie erneut mit Hass und Terror angegriffen werden. Lasst uns beten für die Palästinenser, von denen viele auch unschuldig leiden. Lasst uns beten, dass Juden und Araber zur Umkehr kommen und Jesus erkennen, denn nur das bringt Frieden.

„Danke Jesus für Israel und die Juden und das Erbe, das wir durch sie haben. Danke für DEINE Liebe für sie und für alle Nationen.“