Die Kraft des Gebets

28.8.23 „Wort für heute“ – Die Kraft des Gebets

Jesus hat jeden Tag mit Gebet begonnen und seine Schüler haben irgendwie gemerkt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen seiner Zeit mit dem Vater und seinem kraftvollen Dienst.

Also fragen sie ihn, wie sie beten sollen. (Lukas 11,1-11) Jesus erklärt ihnen die wesentlichen Dinge für das Gebet anhand eines Leitfadens: Dem Vaterunser. Ich bin sicher, dass es auch sein eigener Leitfaden war.

Danach fordert er sie heraus, viel von Gott zu erwarten. Wie immer benutzt er dazu Geschichten. Wir sollen geradezu „unverschämt“ sein, wenn wir etwas von Gott wollen. Auf jeden Fall keine „Bettler-Mentalität“, sondern die eines Kindes, dass zum Vater kommt und weiß: Mein Vater liebt mich, er gibt mir gerne gute Dinge, wenn ich IHN darum bitte.

Ich erlebe Gott auch so. Er ist ein liebevoller und großzügiger Vater und Jesus ist der beste Freund, den ich mir vorstellen kann. Ich fühle mich zu IHM hingezogen und rede so gerne mit IHM.

Ein wichtiger Aspekt, den Jesus betont und den ich gestern auch gepredigt habe, muss ich mir selbst immer wieder vor Augen führen: Es soll sich im Gebet nicht alles um mich drehen. Zuerst kommt der Blick auf Gott, die Anbetung, der Dank, der Lobpreis und dann nach SEINEM Willen fragen und um die Dinge bitten, die IHM wichtig sind.

Die beiden Gottesdienste in Senta am morgen und in Cantavir am Abend waren gestern sehr schön. Einige vom Team waren beteiligt, Kata hat gesungen, Marko und Esther haben aus ihrem Leben erzählt und wir durften für einige Menschen beten. Es gab auch Erstbesucher, die berührt wurden vom Heiligen Geist.

Ich habe schon gehört, dass der Gottesdienst in Memmingen gut war mit schönem Lobpreis, dass Anton eine ermutigende und kraftvolle Predigt gehalten und ihr auch für uns in Serbien gebetet habt. DANKE!

Wir beten auch hier für euch heute morgen. So gut, dass wir uns durch Gebet gegenseitig dienen können. Lasst uns mit Zuversicht beten und alles empfangen, was Gott an Gutem für uns bereit hält.

„Lieber Jesus: Alles was DU uns lehrst ist wichtig und DU bist das beste Vorbild, auch beim beten. Hilf mir, dass das Gebet ein so ein kraftvoller Motor für mein Leben und meinen Dienst wird wie bei DIR.“