Du kannst es wagen

Wir sind Friedenskirche

3.5.2024 Wort für heute – „Du kannst es wagen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Das Leben ist ein Wagnis. Wir können nicht in allen Dingen auf Nummer sicher gehen, sonst bleiben wir zu passiv und hinter unseren Möglichkeiten zurück.

Heute morgen bekam ich das Bild von einem Zirkus. Ich liebte es als Kind in den Zirkus zu gehen und war immer besonders fasziniert von den Artisten in der Kuppel des Zeltes.

Da gibt es die Drahtseilartisten, die hoch oben Kunststücke auf einem dünnen Seil machen und dann die Trapezkünstler, die gut synchronisiert durch die Luft fliegen und aufgefangen werden.

Jesus spricht zu mir und zu Dir: „Du kannst es wagen! Ich bin da, um dich zu fangen.“ Was für eine starke Zusage. Das Leben ist manchmal so wie ein Drahtseilakt oder eine Trapeznummer.

Ich weiß nicht, wie oft die Leute das üben mussten und wie oft sie dabei abgestürzt sind. Selbst in der Zirkusvorstellung habe ich noch bei den Profis mitbekommen, dass sie sich verpasst haben.

Aber das Gute ist: Es gibt ein Fangnetz. Und dann sind sie wieder hoch und haben es noch einmal probiert bis es geklappt hat. Jesus ist der Fänger und SEINE Gnade ist das Fangnetz. Wie können nicht tiefer fallen als in Gottes Hand.

Mit dieser Gewissheit können wir üben und Neues wagen, solange bis die Synchronisation mit dem „Fänger“ Jesus klappt und wir das richtige Timing und den richtigen Schwung in unser Leben bekommen.

Egal wie oft Du schon abgestürzt bist: Lass Dich nicht davon abhalten wieder aufzustehen und auf Jesus und SEINE Gnade zu vertrauen.

„Lieber Jesus, Du forderst mich heraus und ermutigst mich. Du fängst mich auf und hältst mich mit DEINEN starken Armen und dem Netz DEINER Gnade.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑