Durchbrüche

17.3.2024 Wort für heute – „Durchbrüche“

Gott hat viele Namen. Einer davon ist „der Gott der Durchbrüche“. (1. Chronik 14,11)

Kämpfst du schon lange mit einer schlechten Charaktereigenschaft, mit negativen Gedanken, die Dich runterziehen, mit Zweifeln, mit Anklage und Verdammnis, mit einer Sucht oder einer geheimen Sünde? Gott wird Dir den Durchbruch schenken.

Heute taufen wir 5 Menschen in der Friedenskirche Memmingen und ich erinnere mich an meine eigene Taufe vor 37 Jahren. Ich war ungefähr ein halbes Jahr vorher zum Glauben an Jesus gekommen und war Feuer und Flamme für IHN.

Vieles hatte sich schon verändert in meinem Denken und in meinem Leben. Ich spürte den Heiligen Geist am Wirken in mir. Ich fühlte mich nicht nur „neu geboren“, sondern ich war es auch. Ein ganz neues Leben hatte begonnen.

Ich kämpfte aber immer noch mit einigen Dingen, z.B. mit der Nikotinsucht. Ich kam nicht los vom Rauchen. Obwohl ich es oft versuchte, wurde ich immer wieder rückfällig.

Mit dem Tag der Taufe gab es den Durchbruch. Ich wurde befreit und zwar nicht durch meine eigene Anstrengung, sondern durch Gottes Gnade und SEIN Wirken in mir. HALLELUJA!

Durchbrüche können mit der Bekehrung kommen, bei der Taufe, wenn man den Mut fasst, Sünden zu bekennen und ehrlich zu werden, durch Seelsorge oder dadurch, dass jemand Dir die Hände auflegt und für Dich betet.

Manchmal müssen wir selbst hart um Dinge kämpfen und dran bleiben, bis der Durchbruch kommt und manchmal wird er uns geschenkt, ohne dass wir selbst viel dafür getan haben. Es ist immer Gnade und Gott gehört die Ehre!

Ich habe immer wieder Durchbrüche erlebt und ich rechne weiterhin mit ihnen bei mir und bei Dir.

„Lieber Jesus, DU schenkst die Durchbrüche. Ich bleibe dran und höre nicht auf, DIR zu vertrauen.