Ein kleiner Selbsttest

10.7.2024 Wort für heute – „Ein kleiner Selbsttest“

Ich versuche einmal drei verschieden Arten von Christen zu klassifzieren. Das ist natürlich eine Vereinfachung, aber es hilft uns zu prüfen, wo wir stehen.

Die erste Gruppe sind Menschen, die vom Heiligen Geist erfüllt sind und im Geist leben. Was meine ich damit? Es sind „erweckte“ Christen, Menschen, die Jesus lieben und deren Leben das widerspiegelt.

Sie lieben es in der Bibel zu lesen und zu beten. Sie können es nicht abwarten, wieder mit anderen Christen zusammen zu sein, um gemeinsam Gott zu erleben und etwas zu bewegen für das Reich Gottes.

Sie suchen nach ihrem Platz im Reich Gottes, sie lernen dazu, sie sind „Jünger“, Schüler und Nachfolger von Jesus, sie geben sich hin, sie übernehmen Verantwortung und Dienste im Reich Gottes. Sie geben und spenden großzügig für die Gemeinde, für Mission und christliche Projekte.

Die zweite Gruppe sind Christen, die „im Fleisch“ leben, wie die Bibel es ausdrückt. Sie haben kein Verlangen, sich mit Gott und geistlichen Themen zu beschäftigen. Sie sind Konsumenten, die sich geistlich – wenn überhaupt - nur von dem „ernähren“, was andere mit Gott erleben.

Sie leben „für ihren Bauch“, also Hauptsache mir geht es gut. „Ich, mich, meiner, mir, Gott segne diese vier.“ Sie haben keine oder kaum Vision und Leidenschaft für ihr Leben und für das Reich Gottes.

Die dritte Gruppe sind Christen, die „unter dem Gesetz“ oder „im Buchstaben“ leben, wie es die Bibel sagt. Sie kritisieren ständig an anderen herum und suchen das Haar in der Suppe bei anderen Christen.

Sie sind selbstgerecht, religiös und blind für ihre eigenen Sünden und ihr hartes Herz. Sie haben eigentlich nur Angst, sie könnten etwas falsch machen und ihr Christsein und ihre Beziehung zu Gott ist mehr Pflichterfüllung als Leidenschaft.

Ich kenne alles drei von mir selbst in Phasen meines Lebens, auch als Pastor. Ich sehnte mich immer nach Erweckung und einem Leben im Geist, habe aber den Geist leider immer wieder auf unterschiedliche Weise gedämpft.

„Lieber Jesus, hilf mir ein Leben im Geist zu führen, mit Liebe, Leidenschaft und Demut.“