Einen Tag nach dem anderen

16.3.2024 Wort für heute – „Einen Tag nach dem anderen“

„Sorge Dich nicht um morgen. Jeder Tag sorgt für sich selbst. Es reicht doch, wenn jeder Tag seine eigenen Schwierigkeiten (Plage) mit sich bringt.“ (Matthäus 6,34)

Wir sollen uns Vögel und Blumen zum Vorbild nehmen, sagt Jesus. Sie sorgen sich um nichts und haben keinen Mangel, weil Gott für sie sorgt. Wenn Gott schon für das Gras sorgt, wieviel mehr wird ER uns versorgen!

Ich denke oft über die Zukunft nach, ich plane Dinge, ich überlege mir Strategien und Möglichkeiten. Ich denke voraus und das ist auch gut so. Aber ich habe jetzt noch nicht alle Lösungen für Probleme, die in Zukunft auftreten werden.

Es gibt jeden Tag neue Probleme, „Plagen“ nennt Jesus sie. Aber Probleme sind dafür da, dass wir sie lösen, miteinander und mit Gottes Hilfe. Wenn ich zurückschaue, gab es für jedes Problem in meinem Leben auch eine Lösung.

Das eigentliche Problem ist unser Glaube. „Kleingläubige“ nennt Jesus seine Schüler. Ich würde sagen, ER bezeichnet sie damit als so etwas wie „Erstklässler“: „Ihr habt noch viel zu lernen.“ Damit wertet ER sie nicht ab, sondern fordert sie heraus.

Es gibt viele starke Geschichten dazu in der Bibel: Die Teilung des roten Meeres, die Versorgung mit Manna und Wasser in der Wüste usw. Mir gefällt die „Speisung der 5000“ am besten. Es ist auch das biblische Leitbild unserer Kirche.

Mit 2 Fischen und 5 Broten werden 5000 Männer satt, dazu viele Frauen und Kinder. „Das hätte man doch alles viel besser planen und im Voraus bedenken müssen“, sagen manche vielleicht. „Ist es nicht leichtsinnig darauf zu vertrauen, dass Gott hilft?“

Ich will aber darauf vertrauen, dass Gott mir heute hilft und dass ER auch für die Probleme und Herausforderungen von morgen eine Lösung zur Verfügung stellen wird. Du auch?

„Lieber Jesus, ich nehme DICH beim Wort und vertraue darauf, dass DU mein Versorger sein wirst mit allem, was ich zum Leben brauche und auch mit Lösungen für Probleme: Heute, morgen, für meine gesamte Zukunft und in Ewigkeit.“