Etappensiege

24.1.2024 Wort für heute – „Etappensiege“

Das Leben ist wie eine Tour de France. Sie hat 21 Etappen, 7 sehr anstrengende davon im Gebirge und verschiedene andere mit unterschiedlichen Herausforderungen. Auch zwei Ruhetage sind dabei.

Auch die Bibel vergleicht das Leben mit einem Wettlauf oder Wettkampf. Es geht darum, den Siegespreis zu holen, sagt der Apostel Paulus. Auf dem Weg dahin brauchen wir zunächst Etappensiege, in denen wir uns bewähren und „mehr als Überwinder“ sind.

Ich hätte schon als junger Mann und auch später im Leben manche „Etappen“ meistern sollen, bin aber falsche Wege gegangen, habe aufgegeben oder bin bei Bergtouren gar nicht erst angetreten. Jetzt darf ich durch Gottes Gnade manches nachholen.

Auch Projekte und Vorhaben, die wir im Glauben starten, sind wie eine „Tour de France“. Das Projekt „Begegnungs- und Beratungszentrum“ in der Kudlichstr., das wir 2018 ins Leben gerufen haben ist so etwas. https://www.youtube.com/watch?v=0uY0E5SQNNM

Wir haben in den letzten 5 Jahren schon manche Wunder erlebt, aber es war und ist langsam und mühsam. Jetzt konnten wir letzte Woche beim Bauamt und gestern in der Mitgliederversammlung der Friedenskirche einen weiteren Etappensieg holen: Der Baugenehmigung steht nichts mehr im Weg.

Ich war gestern von der mich unerwartet hohen Zustimmung sehr überrascht. Mir ging es ähnlich wie den Gläubigen, die für die Freilassung von Petrus gebetet hatten. (Apostelgeschichte 12,1-17)

Durch ein Wunder wurde Petrus durch einen Engel befreit und klopfte an der Tür des Hauses, in der die Gebetsversammlung stattfand. Keiner konnte zunächst glauben, dass es wirklich Petrus war. Manchmal beten wir für Dinge und sind dann überrascht, wenn sie tatsächlich eintreffen.

Das war eine Bergetappe, aber es liegen noch einige weitere vor uns. Ich bin zuversichtlich und ermutigt, dass wir auch sie meistern werden mit Gottes Hilfe, denn er kämpft für uns, wenn wir IHN bitten und alles in SEINE Hände legen.

Freu Dich nicht an Deinen Siegen, sondern dass Dein Name im Buch des Leben steht“, sagte Jesus zu mir heute morgen. Das ist wichtig, denn sonst können wir auch mit Niederlagen schlecht umgehen.

„Lieber Jesus, Danke für Etappensiege und Danke vor allem, dass ich DIR gehöre für immer.“