19.7.2024 Wort für heute – „Familie“

Ich liebe es mit meiner Familie zusammen zu sein, ich würde sagen, ich bin ein Familienmensch, obwohl ich auch manchmal gerne alleine bin.

Über die natürliche Familie hinaus gibt es aber auch eine „geistliche“ Familie: „Man richtete Jesus aus: »Deine Mutter und deine Geschwister stehen draußen vor dem Haus und wollen mit dir reden.« Aber Jesus antwortete: »Meine Mutter und meine Geschwister – das sind alle, die Gottes Botschaft hören und danach leben.«“ (Lukas 8,20+21)

Die Familie Gottes ist etwa sehr besonderes. Ich war schon in vielen Teilen der Welt unterwegs und überall habe ich Geschwister im Glauben getroffen und fühlte mich sofort zugehörig und verbunden. Kirche ist Familie.

Vor Ort ist es wichtig, dass ich zu einer lokalen Gemeinde gehöre, an Gottesdiensten teilnehme und zwar nicht nur unverbindlich, sondern als Teil einer Familie, in der jeder Aufgaben übernimmt.

Gottesdienste alleine reichen aber auch nicht aus. Hier kann man auch unverbindlich und alleine bleiben. Am Anfang, als die Kirche entstand und die Menschen „on fire“ waren für Jesus, heißt es:

„Tag für Tag kamen die Gläubigen einmütig im Tempel zusammen und feierten in den Häusern das Abendmahl. In großer Freude und mit aufrichtigem Herzen trafen sie sich zu den gemeinsamen Mahlzeiten.“ (Apostelgeschichte 2,46)

Kleingruppen, Connect-Gruppen, Hauskreise, Teams und Netzwerke sind ein wichtiges Merkmal einer lebendigen Kirche. Ich bin sehr froh, dass ich in einigen solchen Gruppen bin, nicht nur in meiner Rolle als Pastor, sondern manchmal einfach nur als „Familienmitglied“.

Gestern war wieder ein Netzwerktreffen vom „Jesus-Haus“ Netzwerk mit Pastoren und Leitern im Allgäu. Ich bin so dankbar Teil dieser großen Familie zu sein, In Memmingen, im Allgäu, in Deutschland, in Serbien und weltweit und staune über das, was Gott überall tut. WOW!

Es ermutigt mich sehr, ein Mitglied in verschiedenen Teams, Kleingruppen und Netzwerken zu sein, in erster Linie ein Familienmitglied und nicht nur ein „Arbeiter“ in Gottes Reich.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich Teil DEINER Familie sein darf.“