Friede der den Verstand sprengt

Wir sind Friedenskirche

28.6.2024 Wort für heute: "Friede der den Verstand sprengt"

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

„Dann wird Gottes Friede, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.“ (Philipper 4,7)

In dem Lied „Mir ist wohl in dem Herrn“ auf englisch „It is well with my soul“ heißt es in der ersten Strophe: „Wenn Frieden mit Gott meine Seele durchdringt, ob Stürme auch drohen von fern …“

Horratio Spafford, der Lieddichter, hatte vorher bereits unter vielen Schicksalsschlägen zu leiden, als im Jahr 1873 alle seine Kinder bei einem Schiffsunglück ums Leben kamen, vier Töchter im Alter zwischen 2 und 11 Jahren. Nur seine Frau überlebte.

Besonders dieses traumatische Erlebnis inspirierte Spafford für das Lied, das zu einem der bekanntesten und meistgesungenen Evangeliumsliedern auf der ganzen Welt gehört.

Es ist so wunderbar, wenn wir Frieden in unserem Herzen von Gott geschenkt bekommen, auch wenn die äußeren Umstände dafür keinen Anlass geben. Jesus ist der Friedefürst, der diesen Frieden möglich macht und uns auch zu Friedensstiftern macht.

Gestern haben meine Frau und ich wieder einmal einen wunderbaren Film nach einer wahren Begebenheit angeschaut. „Father Stu“ erzählt die erstaunliche Geschichte von Stuart Long, seine Bekehrung, seine Berufung zum Priester und sein Umgang mit einer Krankheit, die zu Muskelschwund führt und ihn früh zum Pflegefall werden lässt.

Das interessante Drehbuch und Mark Wahlbergs und Mel Gibsons schauspielerische Leistung machen den Film sehr sehenswert. Der FiIm hat viele inspirierende Szenen und sogar einige gute kurze Predigten mit starker Botschaft.

Wenn Menschen Frieden mit Gott finden auch in Schwierigkeiten und Leiden ist das ein Beweis für die Wahrheit der biblischen Botschaft und ein Ausdruck der Wirkung des Heiligen Geistes.

„Lieber Jesus, DU sagst: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Danke!“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑