Gerüchteküche

8.5.2024 Wort für heute – „Gerüchteküche

Gehörst du auch zu denen, die gerne über andere statt mit ihnen reden? „Hast du schon gehört …?“, „Wie findest du, dass XY …?“ Tratsch, Lästern, üble Nachrede oder sogar Rufmord ist in der Gesellschaft an der Tagesordnung.

Bei dem Spiel „Stille Post“ werden Nachrichten in der Runde weitergeflüstert und es ist interessant, was am Ende dabei herauskommt. Halbwahrheiten können manchmal genauso zerstörerisch sein wie Lügen.

Was sagt Gott zu dem Thema? In der Bibel wird einige Male darüber gesprochen. Besonders Jakobus ist darin sehr klar: „Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn.“ (Jakobus 1,19)

„Wenn jemand unter euch meint gläubig zu sein, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos.“ (Jakobus 1,26) Dazu noch das ganze 3. Kapitel über den Gebrauch der Zunge und die göttliche Weisheit.

Ich rate Dir, schnellstmöglich aus der Gerüchteküche auszusteigen und Menschen zurückzuweisen und zu korrigieren, die dir irgendetwas Negatives über jemand anderen erzählen wollen, bevor du nicht selbst gründlich mit dieser Person gesprochen hast.

Selbst wenn du nicht die Meinung eines anderen teilst, ist Wertschätzung angesagt. Besonders unter Politikern und in der Bevölkerung gegenüber Politikern ist hier „viel Luft nach oben“, um die Worte aus meinem Impuls von gestern zu verwenden.

Aber nicht nur dort, sondern auch in der Schule und am Arbeitsplatz können Christen eine andere Kultur prägen und etablieren und bei Christen und in der Kirche darf nicht „Süßes und Bitteres“ aus der gleichen Quelle sprudeln, um noch einmal die Worte der Bibel zu gebrauchen. (Jakobus 3,11)

„Lieber Jesus, verzeih mir, wo ich mit meiner Zunge Unheil angerichtet habe und hilf mir andere zu segnen, statt schlecht über sie zu denken und zu reden.