Glauben aktivieren

6.6.2024 Wort für heute – „Glauben aktivieren“

Gestern haben wir uns in unserem Hauskreis, der Serbien-Hilfe Kleingruppe, darüber unterhalten, wie wir mehr mit Gott erleben können, wie SEINE Kraft und SEINE Wunder in unser Leben kommen.

Es ging auch um das Gebet für Heilung. Manche sind enttäuscht oder verunsichert, dass Menschen trotz viel Gebet krank bleiben oder sterben. Das kann dazu führen, dass unser Glaube geschwächt wird und wir nicht mehr so viel von Gott erwarten.

Bei Jesus sehen wir Gottes Heilungs- und Wunderkraft in Aktion. Aber nicht nur bei ihm, sondern auch bei seinen ersten Nachfolgern, den Aposteln wie Petrus und Paulus, und in der ersten Kirche.

Es hat auch nicht aufgehört. Bis heute gibt es einzelne Menschen, die von erstaunlichen Heilungswundern berichten. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Glaube. Ohne Glauben können wir nichts von Gott erwarten, darin ist die Bibel sehr klar. (Jakobus 1,6+7 und viele andere Stellen)

Wie können wir den Glauben in unserem Leben aktivieren? Menschen, die Wunder erleben, haben ein klares Verständnis davon, dass von Jesus Kraft ausgeht, wenn wir mit IHM in Kontakt kommen, wie z.B. die Frau, deren Blutung aufgehört hat, als sie nur die Kleidung von Jesus berührt hat.

Ein anderer, ein römischer Soldat, hat sich darauf berufen, dass die Worte von Jesus Macht haben, weil ER Gott ist. Wie auch immer, es gibt nicht nur eine Methode, aber es gibt nur ein Mittel: Der Glaube!

„Wenn du glaubst …“, sagt Jesus und „Es geschehe, wie du geglaubt hast.“ Dagegen heißt es in seiner Heimatstadt Nazareth: „Er konnte dort nicht viel tun wegen ihres Unglaubens. (Matthäus 13, 58)

Wenn uns Glaube fehlt, können wir beten wie der Vater eines kranken Kindes: „Ich glaube, hilf mir meinen Unglauben zu überwinden.“, und wir können unseren Glauben stärken durch das Lesen in der Bibel und das Lesen und Hören von starken Zeugnissen.

„Lieber Jesus, ich glaube an DICH und ich will meinen Glauben stärken, aktivieren und im Glauben handeln und Schritte gehen.“