Gott hat das letzte Wort

Wir sind Friedenskirche

25.7.2024 Wort für heute – „Gott hat das letzte Wort“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Wir verstehen manche Dinge nicht. Warum sterben geliebte Menschen an Krankheiten oder kommen durch Unfälle ums Leben? Warum gelingen manche Terroranschläge und andere werden vereitelt?

Eines weiß ich: Gott hat das letzte Wort und ER wird triumphieren. ER hat schon triumphiert am Kreuz, als alle dachten, jetzt hat der Feind die Oberhand gewonnen. „Jesus Christus ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel“ heißt es in einem alten Chorus.

Ich möchte dir heute Mut machen, wenn du traurig und niedergeschlagen bist, weil deine Gebete bisher nicht erhört wurden und du nicht verstehst, warum Gott nicht eingreift und SEINE Macht zeigt.

Letzte Woche haben meine Frau und ich die dritte Episode aus der vierten Staffel von The Chosen angeschaut. Hier sind sehr starke und seelsorgerlich wichtige Botschaften verpackt, wie überhaupt in der ganzen Serie.

Am Anfang wird die Geschichte gezeigt, wie der Sohn von Batseba stirbt, obwohl David seine Sünde bekennt und lange fastet und betet. Später versteht Thomas nicht, warum Jesus nicht eingreift, obwohl ER die Macht hätte.

Glaubst du, du könntest alles verstehen, was Gott tut? Das werden wir nie, aber eines wissen wir: Gott ist gut, ER hat einen Plan, ER kommt zum Ziel mit denen, die IHM vertrauen und ER HAT DAS LETZTE WORT auch wenn es zwischendurch scheint, als ob der Teufel triumphiert hat.

Im Jakobusbrief bekommen wir einige gute Hinweise: „Dem Demütigen gibt Gott Gnade, darum unterwerft euch Gott. Widersteht dem Teufel und er wird von euch fliehen. Naht euch zu Gott und er naht sich zu euch.“ (Jakobus 4,6-8)

Hochmütig und stolz sind wir, wenn wir denken, wir könnten Gott vorschreiben, wie ER zu handeln hat oder dass wir genau verstehen, wie ER funktioniert. Gott ist keine Maschine. Lasst uns demütig und Lernende bleiben.

Ich widerstehe jeden Tag dem Teufel, indem ich die Waffenrüstung anziehe (Epheser 6) und nicht auf seine Lügen höre. „Der Teufel ist Gottes Teufel“ hat Luther gesagt und auch alles, was ER ihm erlaubt zu tun, muss denen zum Besten dienen, die auf Gott vertrauen und IHN suchen.

„Lieber Jesus, Dir ist gegeben alle Macht und DU hast das letzte Wort in dieser Welt und in jeder Situation, auch wenn wir sie nicht verstehen, wenn wir DIR vertrauen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑