Gott jubelt über dich

Wir sind Friedenskirche

12.7.2024 Wort für heute – „Gott jubelt über dich“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute morgen höre ich folgende Worte in meinem Geist: „Ich jubel über dich, weil ich dich so liebe.“ Und dann noch einiges anderes, worüber Gott sich freut an mir und wie ER mich sieht.

Das tut so gut, da fange ich auch gleich an über IHN zu jubeln, über SEINE Liebe, SEINE Geduld und SEIN Erbarmen mit mir.

Ich bin zwar gerade nicht zuhause, aber ich denke an das Schild, das in meiner Küche steht mit dem Bibeltext aus Zefania 3,17: „Gott jubelt, wenn ER an dich denkt.“

„Warum jubelst DU über mich? Es gibt doch noch so vieles, was nicht gut war und was auch jetzt noch besser sein könnte in meinem Leben.“, denke ich. Aber anscheinend hat Gott einen anderen Blick auf mich, als ich selbst oft habe.

Ich neige leider manchmal zum Vergleichen, z.B. mit anderen Predigern und Pastoren, die mehr erreicht haben in ihrem Leben als ich. Dann schnappt die Falle der Minderwertigkeit und Selbstanklage zu und ich sitze fest im Selbstmitleid.

Einerseits ist es ja wichtig und notwendig, Selbsterkenntnis über das eigene Versagen zu haben, „Sündenerkenntnis“, „brokenness“ sagen die Amerikaner, Zerbrochenheit über die eigene Schuld und Unfähigkeit, damit wir demütig sind.

Petrus erkannte, dass er ein Sünder ist: „Geh weg von mir HERR, denn ich bin ein sündiger Mensch.“ oder Jesaja: „Ich bin ein Mann von unreinen Lippen.“ oder der verlorene Sohn: „Ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen.“

Dem Demütigen schenkt Gott Gnade“, heißt es in der Bibel. Gott sagt dann nicht zu uns: „Du hast recht, du bist zu nichts zu gebrauchen“, sondern „Ich liebe dich. Ich kann dich gebrauchen. Ich mache dich zu einem Menschenfischer.“

Wunderbar! Da kann man doch nur jubeln, was für einen wunderbaren Gott wir haben. ER hasst die Sünde, aber ER liebt den Sünder und wenn wir umkehren, wenn wir uns vor IHM beugen, wenn wir IHN suchen, dann richtet ER uns auf und wertet uns auf.

„Lieber Jesus, Danke für DEINE Gnade, für DEINE Liebe zu mir, für das Kreuz, für DEINE Vaterschaft und die Worte, die DU in meinen Geist sprichst.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑