Grund zur Freude

14.5.2024 Wort für heute – Grund zur Freude“

Freut euch in dem Herrn allezeit, und noch einmal sage ich euch: Freut euch!“ (Philipper 4,4)

Kann man jemand befehlen, sich zu freuen? Paulus macht das in seinem Brief an die Kirche in Philippi mehrfach. Aber nicht einfach so. Vorher zählt er einige Dinge auf, die uns Grund dafür geben.

Gott macht das auch fast jeden Morgen mit mir. ER ermutigt mich und fordert mich auch regelmäßig auf, mich zu freuen, weil ich eher dazu neige, mich auf Schwierigkeiten und Probleme zu fokussieren.

Am Anfang steht bei mir dann immer die Freude an Gott, an dem wer ER ist, was ER sagt und wie sehr er mich liebt. Dann kann ich mich auch an allen anderen Dingen um mich herum freuen, die ich vorher gar nicht mehr wahrgenommen habe.

Vielleicht ist das bei Dir auch anders herum. Du freust Dich zuerst am Wetter, daran, dass Du gut geschlafen hast, an gutem Essen, an der Natur oder anderen Dingen und dann dankst Du Gott dafür, dass ER so gut ist und dass alles von IHM kommt.

Aber mach dich nicht davon abhängig in Deiner Freude, ob gerade alles gut ist in Deinem Leben. „Die Freude am HERRN ist unsere Stärke“, sagt die Bibel. Alle Lebensumstände sind dagegen wie das Wetter: Mal schein die Sonne und an anderen Tagen ist es stürmisch und ungemütlich.

Gott ist und bleibt immer derselbe. ER ändert sich nicht, bei IHM gibt es keinen Wechsel zwischen Licht und Schatten. ER ist das Licht. ER ist „ … die Sonne, die auf unser Leben scheint, der Lichtstrahl, der unser Nacht zerreißt,“, wie es in einem Lied heißt.

Lieder und Lobpreis sind eine ausgezeichnete Hilfe, um die Freude an Gott und am Leben wiederzugewinnen. Oft – auch heute morgen – wache ich mit einem Lied in meinem Kopf auf, das wir am Sonntag im Gottesdienst gesungen haben.

„Du bist heilig und erhoben“, war der Song, mit dem Gott mich geweckt hat. Meistens erinnert uns Gott in der Nacht, im Laufes des Tages und manchmal auch in Begegnungen an etwas, das wir kürzlich gehört oder gelesen haben.

Also geh Sonntags in den Gottesdienst, lies in der Bibel, komm in Kontakt mit Gott, indem Du mit IHM sprichst und bete IHN an. Dann hat der Heilige Geist viel Material, mit dem ER arbeiten kann und wir haben viel Grund zur Freude.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich durch DICH allen Grund zur Freude habe."