Gute Gründe um zu feiern

30.6.2024 Wort für heute: "Gute Gründe um zu feiern“

Heute feiern wir Sommerfest in der Friedenskirche. Wir haben einen Tag der Freude und des Feierns geplant und auch meine Predigt wird davon handeln „Gute Gründe um zu feiern.“

Die Freude am HERRN ist unsere Stärke“, sagt Esra zu den Israeliten (Nehemia 8,10), als sie sehr traurig über alles das waren, was in sie ihrem Leben falsch gemacht hatten.

Es ist wichtig, den Dingen ins Auge zu schauen, die schief gelaufen sind, um daraus zu lernen, um umzukehren und neu anzufangen. Es bringt aber nichts, sich selbst zu lange mit schlechtem Gewissen fertig zu machen, selbstmitleidig zu sein und in Traurigkeit und Selbstanklage stecken zu bleiben.

Die Freude an Gott ist der Schlüssel, um jeden Tag neuen Mut zu bekommen. Wenn wir über IHN nachdenken, wenn wir IHN loben und IHM danken, geht es uns hinterher besser.

Loben und Danken schützt vor Murren und Wanken“ stand als Schild in der Küche meiner Schwiegermama und hat ihr geholfen, auch in schwierigen Zeiten nicht zu verzagen oder zu verzweifeln.

Freut euch in dem Herrn allezeit, und noch einmal sage ich euch: Freut euch!“ (Philipper 4,4) Kann man jemand befehlen, sich zu freuen? Paulus macht das in seinem Brief an die Kirche in Philippi mehrfach. Aber nicht einfach so. Vorher zählt er einige Dinge auf, die uns Grund dafür geben.

Gott macht das jeden Morgen mit mir. ER ermutigt mich und fordert mich regelmäßig auf, mich zu freuen und stark und mutig zu sein, weil ich eher dazu neige, mich auf Schwierigkeiten und Probleme zu fokussieren.

Am Anfang steht bei mir dann immer die Freude an Gott, an dem wer ER ist, was ER sagt und wie sehr er mich liebt. Dann kann ich mich auch an allen anderen Dingen um mich herum freuen, die ich vorher gar nicht mehr wahrgenommen habe.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich durch DICH allen Grund zur Freude habe."

Euer Joachim 👑👋