Halloween und Reformationstag

31.10.2023 Wort für heute – „Halloween und Reformationstag“

Diese Woche schreibe ich nicht jeden Tag ein „Wort für heute“, ich habe Urlaub und mache es nur dann, wenn mir wirklich etwas sehr Wichtiges auf dem Herzen liegt, genauso wie Montags, meinem „Sabbat“ und Pastorensonntag.

Der 31. Oktober wird zunehmend von den meisten Menschen mit Halloween verbunden, mit aus Kürbissen geschnitzten Fratzen und mit Kindern, die unheimlich verkleidet von Tür zu Tür ziehen und „Süßes oder Saures“ rufen. Für die Kinder ein harmloser und lustiger Spaß.

Unsere Kirche bietet heute von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein „Lichterfest“ im Hoschmistadel an. Kinder sollen am 31. Oktober Spaß haben, ohne Bezug zu dem gruseligen Hintergrund der Geschichte von Jack O’Lantern, die sich um einen Pakt mit dem Teufel und die Hölle dreht.

Seit ich Christ bin habe ich etwas dagegen, auch beim Fasching, dass sich Kinder und Erwachsene als Teufel, Hexen und dergleichen kostümieren und damit die unsichtbare Realität des Bösen verharmlosen.

Der 31. Oktober ist interessanterweise auch der höchste Feiertag der Satanisten, einer sehr gefährlichen und brutalen Religion, die den Teufel verehrt und in seinem Namen die furchtbarsten Verbrechen verübt, um ihm Opfer zu bringen. Der Halloween-Kult verdeckt den Satanismus, indem er nicht ernst genommen wird oder fördert ihn sogar.

Der 31. Oktober ist aber auch der Reformationstag. Er erinnert an die Thesen Martin Luthers, die zu einer Erneuerung des Glaubens und Kirche weltweit führten und damit auch eine wichtige Grundlage für uns sind.

Der Kern seiner Theologie und Reformation: Eine Erlösung von der Sünde und damit Gerechtigkeit vor Gott und ewiges Leben ist nicht durch religiöse Werke und Rituale irgendeiner Art zu erhalten, schon gar nicht durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung, sondern ist durch das Opfer von Jesus Christus am Kreuz geschehen.

„Jesus, heute denke ich Dich und an Dein Opfer für mich, das mich erlöst hat. Ich danke Dir für die Reformation der Kirche, die auch dazu geführt hat, dass ich heute gerettet bin. Ich bitte Dich heute aber auch um Schutz und Gnade für die vielen Menschen, die sich bewusst oder unbewusst für das Böse öffnen: Erlöse sie!!