Happy End

Wir sind Friedenskirche

6.12.2023 Wort für heute – „Happy End“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Ende gut, alles gut“ heißt eine Redensart. Das Wörterbuch erklärt: „Der positive Ausgang einer Sache lässt die negativen Dinge, die sich davor ereignet haben, unwichtig werden.“

Es ist nicht nur das Geheimrezept von Hollywood, Disney und co. mit der „Happy-End“-Philosophie ihrer Filme, sondern es ist auch die Botschaft der Bibel:

„Vom Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende ⟨des⟩ Herrn habt ihr gesehen, dass der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.“ (Jakobus 5,11)

Spätestens in der Ewigkeit und oft schon in vielen Situationen davor wird es für diejenigen, die an Gott festhalten, die zu Jesus gehören und die ihren Glauben nicht wegwerfen, eine große Belohnung und ein „Happy-End“ geben.

Unsere Erwartungen, wie Gott handeln sollte, decken sich manchmal nicht mit SEINEN Plänen. Wir wollen meistens alles im Leben einfacher, schneller, reibungsloser, ohne Kampf und ohne Opfer erreichen. Jedenfalls geht es mir so. Wie ist es bei Dir?

Die Schüler von Jesus und überhaupt die meisten Menschen in Israel hatten z.B. erwartet, dass der Messias machtvoll auftreten und sie von der Herrschaft der Römer befreien würde.

Gott hat ihre Erwartungen nicht erfüllt. Stattdessen entscheidet ER sich ans Kreuz zu gehen, zu leiden und uns – oft in schwierigen Umständen - seit 2000 Jahren auf SEINE Wiederkunft warten zu lassen.

Jesus ist darin sehr klar, alle Propheten und auch das letzte Buch der Bibel: Am Ende wird es das „Happy- End“ geben, für Israel, für Jerusalem und für alle „Heiden“ wie mich, die zu Jesus gehören und sagen: „Baruch haba beschem adonai (Jeshua)“ = „Gepriesen ist der , der kommt im Namen des Herrn (Jesus)“.

Gott lässt uns zwar oft „schmoren“, aber ER lässt uns darin nicht allein. ER ist bei uns alle Tage bis ans Ende der Welt, bis zum „Happy-End“. Und viele „Happy-Ends“ nicht nur in Hollywood-Geschichten, sondern auch im echten Leben geben uns jetzt schon Hoffnung darauf.

Danke Jesus für vielen Hoffnungsgeschichten in der Bibel, im echten Leben und in Filmen. Sie machen mir Mut, dass DU auch für mich ein „Happy-End“ hast.“

Euer Joachim 👑