heiß oder kalt

20.3.2024 Wort für heute – „Heiß oder kalt“

Manche Worte in der Bibel erschrecken mich und rütteln mich auf, z.B. das letzte Buch in der Bibel, die Offenbarung oder „Apocalypse“, wie manche sagen.

Heute morgen wurde ich an das Schreiben, eines der sogenannten „Sendschreiben“, an die Gemeinde in Laodizäa erinnert. Hier entdeckt Gott leider nicht viel Gutes. Sie waren „lau“ geworden, man könnte auch sagen eingeschlafen.

Aber nicht nur das. Sie waren auch überheblich und hatten eine völlig falsche Selbsteinschätzung. Sie dachten, alles wäre in Ordnung, sie wären sogar „reich“, was ihren Glauben betrifft.

Aber Gott deckt das auf und gibt ihnen eine Chance zur Umkehr. Sehr schön ist der Satz: „Siehe ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hinein gehen und das Abendmahl mit ihm halten.“ (Offenbarung 3,20)

Auch vorher gibt es schon ein paar gute Hinweise: Bemühe dich um den echten Reichtum, lass dir weiße Kleider geben, damit du dich nicht mehr schämen musst und kaufe „Augensalbe“, damit du die Wahrheit erkennst, zuerst mal über dich selbst.

Vor einigen Jahren habe ich durch Gottes Gnade diesen Zustand der Lauheit und Blindheit bei mir selbst erkannt und bin umgekehrt. Es ist tragisch, was man sich selbst vormachen und wie blind man für den eigenen Zustand werden kann.

Aber Gott hat Geduld und Barmherzigkeit mit uns und setzt alles daran, dass wir wieder frisch und lebendig werden (kalt) und brennend im Geist, getauft mit dem Feuer (heiß).

Ich liebe die „Wechseldusche“ morgens: Erst richtig heiß und dann am Ende eiskalt. Das macht mich wach und während ich dusche bete ich: Bitte reinige mich auch innerlich von allem „Dreck“ und allen Lügen und erfrische mich, Heiliger Geist.

„Lieber Jesus, Danke, dass mich auch aufrüttelst oder sogar erschreckst, damit ich umkehre und wieder „heiß“ werde in der ersten Liebe zu Dir und „kalt“ und frisch mit Energie und Kreativität.“