Himmelsbürger

19.1.2024 Wort für heute – „Himmelsbürger“

Manche Menschen müssen durch harte Kämpfe für Ihren Glauben und um ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. „The heavenly man – Der Himmelsbürger“, Bruder Yun, ein Pastor und Gemeindegründer aus China ist ein Beispiel von vielen.

Mir wird es auch immer wichtiger, mich von den Dingen dieser Welt zu lösen und mich darauf zu besinnen, dass ich ein Himmelsbürger bin. Was meine ich damit?

In dieser Welt zählt Ansehen, Ehre, Erfolg, Verdienst und Besitz, Bildung und Status. Dazu noch die Maxime, möglichst viel Spaß zu haben. Nichts gegen alle diese Dinge. Ich bin überzeugt, dass alles das auch Geschenke von Gott sein können.

Aber was zählt für Gott? Vertrauen (Glaube), Liebe, Freundlichkeit, Geduld, Sanftmut, Demut und Selbstlosigkeit. Diese Eigenschaften machen Himmelsbürger aus. Sie sind anders als die Menschen dieser Welt.

Menschen mit gutem Charakter gibt es auch ohne Zweifel unter den Menschen dieser Welt, aber eines, was Himmelsbürger vor allem anderen unterscheidet, ist dass sie beten. Sie sind im ständigen Kontakt mit Gott und suchen IHN, SEINEN Willen und SEINE Ehre.

Die meisten Christen schwanken leider hin und her zwischen dem Bewusstsein Himmelsbürger zu sein und dem Verhaftet-Sein in dieser Welt. Ich auch leider noch zu oft.
Verständlich, denn wir „sind in dieser Welt.“, aber wir sind nicht „von dieser Welt“. (Joh. 17,14+15)

Gestern und auch heute morgen noch, bin ich voller Freude und Staunen darüber, wie Gott handelt und unsere Gebete hört. Sehr überraschend gab es in dem Bauprojekt in der Kudlichstr. sehr gute Nachrichten vom Bauamt, die uns Erleichterung in der Frage der Stellplätze gibt.

Die Baugenehmigung ist nach 4 Jahren Kampf auf verschiedenen Ebenen in greifbarer Nähe. Menschlich gesehen waren wir oft überfordert und hilflos, aber wir haben Gott bestürmt und unser Vertrauen nicht wegegeworfen. IHM gehört ALLE EHRE, denn ER tut Wunder und hilft uns.

„Lieber Jesus, Danke, dass wir durch DICH Himmelsbürger sind. Wir wollen an Dir festhalten in Not und Kämpfen und Dich nicht vergessen und links liegen lassen, wenn es uns gut geht.“

P.S. Heute um 20:00 Uhr Allianzgebetsabend in der Friedenskirche von der Jugend und für alle.