Hoffnung

8.3.2024 Wort für heute – „Hoffnung“

Die Willow Creek Leiterkonferenz hat den Titel „Hope“, Hoffnung. Bill Hybels, der Gründer der Willow Creek Kirche und Bewegung hat immer wieder gesagt: Die Kirche ist die Hoffnung der Welt.

Das leuchtet einem nicht unbedingt ein, wenn man auf sich selbst und auf den Zustand der Kirche schaut. Wir sind ja nicht immer ein leuchtendes Vorbild, voller Liebe und Kraft.

Wenn jemand die Hoffnung der Welt ist, dann Jesus mit SEINEM Leben und SEINER Botschaft von Vergebung, Erlösung, der Liebe zu Gott und zu den Menschen.

Aber ER sagte ja, als ER in den Himmel ging nach SEINER Auferstehung, dass es gut ist, dass ER weggeht, weil dann der Stellvertreter kommt, der Heilige Geist, durch den dann die Gläubigen und die Kirche SEINEN Dienst und Auftrag weiterführen können.

Konferenzen wie diese helfen dabei, diese Wahrheit neu zu ergreifen und Impulse zu bekommen, wie wir den Dienst und Auftrag von Jesus besser umsetzen können. Und wie gut waren die Impulse, die Zeit im Lobpreis und die Begegnungen gestern, ein riesengroßer Schatz.

Ich habe 6 Seiten mitgeschrieben und alles von dem ist pures Gold an Erfahrungen, Wahrheiten und Strategien. Ich möchte Euch heute nur einen Satz aus dem ersten Vortrag von Prof. Dr. Michael Herbst davon weitergeben:

Wir hoffen nicht auf das Wahrscheinliche – sondern auf das, was ein Widerspruch zu dem ist, was wir gerade sehen und erleben.“

Ich sehe Dinge in meinem eigenen Leben, in meinem Charakter, bei anderen und in der Kirche, die mir keinen Grund zur Hoffnung geben. Aber ich hoffe auf das Unwahrscheinliche, nämlich darauf, dass die Gnade und die Kraft Gott aus Mist Dünger machen wird.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich durch DICH Hoffnung habe und DU mir jeden Tag neue Hoffnung gibst.“