Ich brauche Hilfe

17.2.23 „Wort für heute“ – Ich brauche Hilfe

heute ist mein Hochzeitstag. JUCHU! 33 Jahre lang haben Florence und ich uns gegenseitig geholfen, getragen, unterstützt, geliebt, gestritten und wieder versöhnt.

Sie hat mich mehr getragen, als ich sie über viele Jahre, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war. Aber mein inzwischen leider verstorbener Freund und Mentor, Georg Jakob, sagte mir häufiger: „Jetzt ist die Zeit, dass Du sie tragen sollst.“

Das ist mein Ziel. Ich will ihr meine Liebe dadurch zeigen, dass ich mir selbst nicht mehr so wichtig bin und mich mehr für sie interessiere, als für mich selbst.

Das fällt mir nicht so leicht. Der „alte Mensch“ will anklopfen und sein Recht fordern: „Und was ist mit mir? Kann ich nicht auch ein bisschen mehr einfordern? Komme ich nicht zu kurz?“

Ich schicke den Schweinehund in die Wüste. Er ist tot! Gestorben mit Jesus am Kreuz.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht: Ich fühle mich manchmal alleine und hilflos. Ich kann mich gut mit Adam identifizieren, der ein Gegenüber brauchte. „Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Gehilfin machen.“ (1. Mose 2,18)

Wer erkennt, dass er alleine hilflos ist, sucht Ergänzung und Menschen auf Augenhöhe. Meine Frau ist so jemand für mich. Sie ist ein echtes Gegenüber, die mir Dinge sagen darf und auf die ich (meistens 😇, vielleicht besser „immer öfter“) höre.

Sie spiegelt mich in liebevoller Art und Weise und hilft mir, meine „Schatten“ und den „Eisberg“ unter der Oberfläche zu identifizieren und zu überwinden. Ich brauche sie, ich brauche Nähe, jemand der mich kennt und trotzdem liebt, jemand der mich annimmt und hinterfragen darf.

Die Liebe und die Beziehung zwischen Mann und Frau ist ein Bild auf die Gemeinde und Jesus, sagt das Wort Gottes. In einer guten Ehe, aber auch in guten Freundschaften, spiegelt sich Gottes Wesen. In den schönsten Momenten der Zweisamkeit erahnen wir etwas von dem Geheimnis der Liebe Gottes zu den Menschen und seiner ewigen Bestimmung.

Sag heute (auch wenn es nicht Dein Hochzeitstag ist) zu Deinem Partner oder zu Deinem besten Freund/ Freundin: „Danke für Deine Nähe und Liebe (Freundschaft). Danke für Deine Treue! So schön, dass es Dich gibt.“