Ich habe Recht

Wir sind Friedenskirche

10.11.2023 Wort für heute – „Ich habe Recht“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Denkst Du auch, wenn Du mit anderen diskutierst, dass die anderen endlich begreifen sollten, dass Du Recht hast? Mir geht es immer wieder so, z.B. im Austausch mit meiner Frau und auch in Leitungstreffen.

Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich auch Fehler mache, dass ich Dinge sage und tue, die mir im Nachhinein leidtun und für die ich mich entschuldigen muss. Ich habe im Laufe meines Lebens z.B. auch schon frühere theologische Überzeugungen verändert.

Rechthaberei ist eigentlich Stolz. Die Ursünde des Menschen. Wir denken, wir wissen es besser als die anderen oder sogar als Gott. Wenn endlich die anderen auf uns hören würden und wenn Gott endlich das tun würde, was ich von ihm will, dann wäre alles gut.

Wie kommen wir raus aus dieser Falle? „Du weißt es besser als ich“, singt Josef im Gefängnis in dem wunderbaren Film „König der Träume“ als er sich vergessen und verlassen fühlt im Gefängnis.

In der Geschichte von Josef sehen wir am Ende, dass Gott schon lange einen wunderbaren Plan hatte, den Josef allerdings in seiner schweren Zeit als Sklave und im Gefängnis nicht sehen und erkennen konnte.

Er sagt später zu seinen Brüdern: „Gott hat mich vor euch her gesandt nach Ägypten, damit ich euch jetzt helfen kann.“ WOW! Sie hatten ihn doch aus Neid als Sklaven verkauft.

Anscheinend plant Gott auch unsere Sünden und Fehler mit ein. Rechtfertigt das unser Versagen? Nein! Wir müssen lernen, uns zu entschuldigen, zu vergeben, unsere Rechthaberei abzulegen und immer wieder umzukehren.

Aber der Einzige der wirklich Recht hat und immer Recht hat ist Gott. „Lieber Vati, DU weißt es besser als ich. Hilf mir, das zu verstehen und mit DIR und mit anderen so umzugehen, dass DU zum Ziel kommst.“

Euer Joachim 👑