Im Geist leben

8.11.2023 Wort für heute – „Im Geist leben“

Wenn der Geist Gottes auf Menschen kommt, geschehen außergewöhnliche Dinge. Der Geist Gottes befähigte z.B. Johannes den Täufer ein Leben zu führen und eine Botschaft zu predigen, die Menschen nahhaltig verändert hat.

Der Geist Gottes ist vor allem ein prophetischer Geist: Durch ihn erkennen wir Dinge, die für die natürliche Wahrnehmung verborgen sind, sowohl Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. Wir können durch den Geist Gottes mit Gottes Augen sehen und SEINE Stimme hören.

Wenn wir vom Geist Gottes erfüllt und geleitet werden, werden wir mutig und unerschrocken. Wir werden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, wir werden kraftvolle Dinge tun und anderen so dienen, dass sie Gott erkennen.

Pfingsten, die Ausgießung des Heiligen Geistes, hat aus entmutigten und teilweise kleingläubigen Menschen eine große und starke Gemeinde werden lassen.

Ein Leben im Geist, wie wir es z.B. im 8. Kapitel im Römerbrief lesen, führt zu einer neuen Gottesbeziehung. Wir können das „fleischliche“ Leben, ein Leben in der Trennung von Gott in der Verlorenheit der Sünde, überwinden und wie Kinder eine Liebesbeziehung zu Gott, unserem „Abba“ bekommen. Er wird unser Vati, unser Papa.

Wenn wir im Geist leben wird unser Charakter nachhaltig verändert. Wir werden liebevoller, geduldiger, fröhlicher, freundlicher, gütiger, sanfter, treuer und disziplinierter. Das alles geschieht nicht durch eigene Anstrengung, sondern durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und das Wirken des Heiligen Geistes in uns.

Deswegen ist es wichtig, täglich im Geist zu leben und den Geist in uns zu stärken, statt ihn zu dämpfen. Wir stärken ihn z.B. durch das Lesen im Wort Gottes, durch Gebet alleine und gemeinsam, durch das Beten in neuen Sprachen und indem wir Gott loben und IHM danken.

Lieber Heiliger Geist, ich heiße DICH willkommen. Ich öffne mich für DICH und bitte DICH, dass DU mich erfüllst und leitest. Ich danke Dir, dass DU mich zu einem neuen Menschen machst und mich so veränderst, dass mein Leben einen Unterschied macht in dieser Welt.“