In die Freiheit kommen

13.7.2024 Wort für heute – „In die Freiheit kommen“

Gebundenheiten, Süchte, Unfreiheit, ständige Ängste, … Zu viele Menschen sind gefangen in diesen Dingen. Ich hatte auch solche Zeiten.

Gesetzliche Lehren und Gemeinden, Sekten, religiöse Enge … da wo Menschen eigentlich in die Freiheit kommen sollen, kommen sie unter ein neues „Joch“.

„Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei“, sagt Jesus. Um das gleich klar zu machen, damit ist nicht die „Freiheit für das Fleisch“ gemeint, nach dem Motto: Jetzt kann ich tun und lassen, was ich will.

Natürlich lässt Gott uns tun und lassen, was wir wollen, aber das ist nicht die Freiheit, von der ich spreche. Meine Definition von Freiheit ist: „Ich tue nicht was ich will, sondern ich tue das, was Gott will und lasse das, was mich und andere zerstört.“

Und zwar tue ich es gerne, mit Überzeugung, mit Freude, mit Begeisterung und ohne Zwang. Alles andere ist keine Freiheit.

Die größte Geschichte und das größte Fest der Juden ist die Geschichte der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten, als Gott sie durch Mose und dann durch Josua in das verheißene Land führte. „Let my people go!“, sagte Mose zum Pharao.

Mose, der Befreier, ist ein Bild auf Jesus, ein Schatten, wie es die Bibel nennt, ein Hinweis auf die endgültige Befreiung durch Jesus aus der Sklaverei der Sünde, von dem Gesetz und von der Macht des Todes.

In seiner ersten Predigt zitiert Jesus den Propheten Jesaja und wovon handelt die Stelle? Von Freiheit! „Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet.“

Diese Freiheit ist großartig, auch meine Predigt am Sonntag wird davon handeln: „Wo der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.“ Wer in diese Freiheit kommt, dem muss man nicht mehr sagen: „Das darfst du, das darfst du nicht,“ usw., sondern den kannst du nicht mehr stoppen. Solche Menschen bringen das Reich Gottes auf die Erde.

„Lieber Jesus, du machst frei und das ist so großartig. Frei dafür, so zu leben, wie DU es immer schon wolltest.“