In Gott stärken

15.11.2023 Wort für heute – „In Gott stärken“

Manchmal kann es richtig hart werden im Leben. Für ganze Nationen, für Unternehmen, für Kirchen, für Familien oder für einzelne Menschen.

Wir sehen es auf internationaler Ebene z.B. gerade in der der Ukraine oder in Israel. Was für eine Zerstörung und was für ein Leid entsteht durch kranke Ideologie, Nationalismus, territoriale Machtansprüche und Terrorismus. Unfassbar!

Hinter den feindlichen Angriffen Russland auf die Ukraine und der Hamas auf Israel steht der Feind (der Teufel), der raubt, mordet, zerstört und belügt, um zu seinem Ziel zu kommen.

Wir sehen auch in der Bibel solche Situationen, z.B. in der Geschichte des Angriffes der Amalekiter auf die Stadt Ziklag. (1. Samuel, Kapitel 30) Als David und seine Armee ihre Stadt, ihre Frauen und ihre Kinder unbewacht zurück ließen, wurde die Stadt zerstört und alles geraubt.

Am Ende konnte sich David aber alles zurückholen und sogar noch zusätzliche Beute machen. Hier hat sich schon das bewahrheitet, was der Apostel Paulus später im Römerbrief schreibt: „Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen.“ (Römer 8,28)

Erstmal haben sie alle geweint, dann wollten alle David, ihren Anführer, umbringen, weil man in so einer Situation ja immer einen Schuldigen sucht. Aber David macht es richtig. „Er stärkt sich in seinem Gott.“ (1. Samuel 30,7)

Dieser kleine Satz machte den Unterschied. David sucht Gott! Er hält an IHM fest, er vertraut IHM, er hört auf IHN und er gehorcht SEINER Stimme. WOW!

Die Amalekiter wurden vorher schon einmal von Israel besiegt. (2. Mose, Kapitel 17) Hier kämpfte Josua gegen sie, während Mose auf dem Berg stand und mit der Hilfe von Aaron und Hur seine Hände hoch hielt. Ein Bild für gemeinsame Anbetung und Gebet.

Jesus, wir wollen uns in DIR stärken, besonders dann, wenn die Kämpfe in unserem Leben hart sind. Mit DIR und durch DICH haben wir den Sieg und werden uns alles zurückholen, was der Feind uns geraubt hat.“