Jahreszeiten

20.3.2024 Wort für heute – „Jahreszeiten“

Gestern war Frühlingsanfang und man sieht es auch überall in der Natur. Es ist für mich jedes Jahr wieder faszinierend, wie aus scheinbar toten Hölzern wieder neue Triebe kommen und alles wieder aufblüht.

Gott ist einfach genial! Was er sich ausgedacht hat übertrifft alles, was Menschen können, obwohl mich die Kreativität und das Können von Menschen auch immer wieder begeistert. Wir sind ja auch in SEINEM Bild geschaffen und IHM ähnlich.

Megan Fate Marsham, die „Teaching“-Pastorin der Willow Creek Gemeinde in Chicago, sprach vor zwei Wochen auf der Leiterkonferenz unter anderem auch über Jahreszeiten in unserem Leben.

Bist Du gerade in einer Frühlingszeit, in der alles neu aufblüht? Oder bist du im Sommer, in einer Zeit, in der alles voller „Saft und Kraft“ ist? Dann freue ich mich sehr für Dich. Genieße es und nutze die Dynamik und Energie, die in Dir freigesetzt wird für das Reich Gottes.

Es gibt aber auch den Herbst und den Winter in unserem Leben. Der Herbst steht für „change“, für Veränderung. Das kann herausfordernd sein, sich von Dingen zu verabschieden und Altes sterben zu lassen oder „die Wüste“, den Winter, auszuhalten.

Ich fühle mich schon länger wie in einer Herbstphase. Vieles verändert sich in mir und auch in meinem Dienst. Wir sind ja auch seit einiger Zeit schon in einem Erneuerungs- und Veränderungsprozess als gesamte Kirche.

Aber egal in welche Phase Du gerade bist, es kommen auch wieder andere Zeiten. Das Leben ist in ständiger Bewegung und Veränderung und wir sind klug, wenn wir uns darauf einstellen und es „umarmen“, also willkommen heißen und in jeder Jahreszeit die Chancen und die Schönheit entdecken.

„Lieber Jesus, DU bist und bleibst der Gleiche, egal in welcher Jahreszeit ich gerade bin. Hilf mir, DICH mit hinein zu nehmen und jede Zeit zu nutzen für DEIN Reich.“