Jesus kennenlernen

18.5.2024 Wort für heute – „Jesus kennenlernen“

Vor 38 Jahren habe ich Jesus kennengelernt. Ich weiß nicht, ob es am 18. Mai war, aber irgendwann um diese Zeit herum, habe ich zum ersten Mal davon gehört, dass man eine persönliche Beziehung mit Jesus haben kann.

Mitarbeiter von Jungend mit einer Mission, YWAM Amsterdam, und Teilnehmer der Sommeraktion SOS, „summer of service“, haben auf der Straße Theater gespielt und Menschen angesprochen, ob sie Jesus kennenlernen wollen.

Obwohl ich „christlich“ aufgewachsen, getauft und konfirmiert war, hatte ich noch nie zuvor davon gehört oder verstanden, dass man Jesus kennenlernen und mit IHM so sprechen kann, wie mit einem Freund.

Zwei amerikanische Teeanager haben mich am Leitse Plein angesprochen, mich zum Essen bei Burger King eingeladen und mir dabei erzählt, wie sie mit Jesus reden und was sie dabei erleben.

Ich habe es in dem Moment zwar nicht zugegeben oder gezeigt, aber dieses Gespräch hat mich lange beschäftigt und einige Wochen später dazu geführt, dass ich selbst angefangen habe, mit Jesus zu sprechen, zu glauben und IHN zu erleben.

Die Erlebnisse im Sommer 1986 (ihr könnt meinen Weg zu Gott genauer auf facebook, instagram oder in dem blog der Friedenskirche im Zeitraum 18.2.2024 bis 7.3.2024 nachlesen) haben mein Leben bis heute komplett verändert.

Jesus kennen heißt nicht, dass immer alles glatt läuft. Ich selbst oder andere Menschen um mich herum treffen immer noch manchmal falsche Entscheidungen, die negative Konsequenzen haben.

In der Seele und in den Lebensumständen geht es bis heute manchmal auf und ab, wie in einer Achterbahn. Aber eines weiß ich und erlebe ich: Jesus ist immer da und hilft mir. Und ich weiß wohin die Reise geht: Der Himmel und die Ewigkeit wird herrlich!

„Lieber Jesus, Danke dass ich DICH kennenlernen durfte und mein Leben und meine Zukunft sich komplett verändert hat, weil Menschen den Mut hatten, mir von DIR zu erzählen.“