Kompromisse

27.3.2024 Wort für heute – „Kompromisse“

Wann und in welchen Situationen müssen wir kompromissbereit sein? Worin müssen wir kompromisslos bleiben? Diese Fragen haben mich gestern und heute morgen beschäftigt.

Ich habe einen Bericht über die politische Situation in den USA gehört, der mir zu denken gegeben hat: Die Situation spitzt sich zu. Menschen sind immer weniger bereit miteinander zu reden und Kompromisse zu finden.

Man nennt das auch „Polarisierung“. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, neige ich auch dazu. Ich gebe nicht so schnell nach, wenn ich von etwas überzeugt bin. Ich bin ein Kämpfer. Das ist zwar einerseits ein Stärke, aber es kann auch anstrengend für andere sein.

Ich will kompromisslos in meinem Glauben sein, also auf Jesus hören und das tun, was ER sagt: Kompromisslos lieben und vergeben, kompromisslos dem Frieden nachjagen mit jedem, kompromisslos vertrauen, dass SEINE Worte wahr sind usw.

Gestern haben wir in der Leitung der Kirche erneut über den Haushalt für 2024 gesprochen, der immer noch nicht verabschiedet ist. Auch hier müssen wir Kompromisse finden. Das ist nicht nur in der Politik so.

Ich bin froh, dass die Bahn und die GDL endlich einen Kompromiss gefunden haben und Züge wieder fahren. Wenn man nicht miteinander redet und um Lösungen ringt, wenn man nicht mehr bereit ist, aufeinander zu hören, dann steht alles still.

Wenn du verheiratet bist, weißt du wovon ich rede: In der Urlaubsplanung, beim Geld, der Freizeitgestaltung, dem Essen und in vielen anderen Dingen haben wir als Ehepartner zum Teil unterschiedliche Vorstellungen. Ohne Kompromissbereitschaft fahren wir unsere Beziehungen an die Wand.

„Lieber Jesus, hilf mir an den richtigen Stellen zu Kompromissen bereit zu sein und dort nicht aufzugeben und zu kämpfen, wo DU es für richtig und nötig hältst. Hilf mir zu unterscheiden und immer wieder auf DICH und auf andere zu hören.“