Kultur des Himmels

12.11.2023 Wort für heute – „Kultur des Himmels“

Eigentlich wollte ich euch diese "Wort für heute" schon gestern schicken, aber mein Internet war ausgefallen, deswegen kommt es erst heute. Gestern begann offiziell die Faschingszeit an vielen Orten. Ursprünglich kommt sie daher, dass Menschen vor der 40tägigen Fastenzeit vor Ostern noch einmal ausgelassen feiern wollten.

Heute hat sich die Faschingskultur verselbständigt und hat in den wenigsten Fällen noch Bezug zur Kirche, zum Fasten oder zu Ostern.

Ich bin überzeugt, wenn Jesus heute auf der Erde wäre, würde er auch versuchen, in dieser Kultur und Szene einzudringen, würde Zeit dort verbringen, die Menschen lieben, ihnen die Prinzipien des Reiches Gottes erklären und versuchen viele zu retten.

Wir haben als Kirchen eine eigene Kultur entwickelt und das ist auch gut so. Menschen gehen in Gottesdienste, in Gebetsveranstaltungen und sind Teil von Teams und Kleingruppen, die das kirchliche Leben prägen.

Wir sind so etwas wie ein Subkultur, in der wir versuchen, die Kultur des Himmels zu etablieren und zu prägen. Daran will ich auch weiter arbeiten. So war es auch in den ersten Kirchen.

Aber bringen wir die Kultur des Himmels auch hinein in die Welt, wie Jesus es getan hat? Haben wir genügend Kontakte und Schnittstellen, wo wir Menschen erreichen, die keine Ahnung von dem Reich Gottes und der Kultur des Himmels haben?

Die Bibelschule „Gospel Tribe“ aus Karlsruhe hat z.B. einen Zweig „Reach Mallorca“. Regelmäßig sind Teams am „Ballermann“ und dringen mit dem Reich Gottes hinein in die Party-Kultur der Deutschen auf Mallorca. SUPER!

Ich würde mir wünschen, dass wir auch stärker diese Perspektive haben: Einerseits die Kultur des Himmels weiter unter uns etablieren, festigen und stärken, aber sie dann auch zu den Menschen in die Welt bringen. Wir sind die Hände und Füße von Jesus.

„Lieber Jesus, hilf uns DEINE Kultur, die Kultur des Himmels und vom Reich Gottes weiter unter uns zu entwickeln und dann die verlorenen Menschen in der Welt damit in Berührung zu bringen.