Leuchtturm

2.5.2024 Wort für heute – „Leuchtturm“

Gestern sah ich das Bild von einem Leuchtturm, das Kinder gemalt und auf eine Tür geklebt hatten. Eine seltener Anblick hier im Süden, weit weg von der Küste. Aber auch hier kennt jeder Leuchttürme und weiß, was sie bedeuten.

„Leuchten für Jesus“ war das Thema meiner Predigt am Sonntag, mit der wir in der Friedenskirche in eine neue Predigtreihe gestartet sind: „Ekklesia – Die Kirche von Jesus und ihr Auftrag“.

Am kommenden Sonntag geht es weiter mit „Eins sein in Jesus“ und Tobi wird uns erklären, wie Jesus das mit so unterschiedlichen Menschen und Meinungen zustande bringt.

Die Kirche ist der „Leuchtturm“ für die Welt. An uns und durch uns bekommt sie Orientierung. Wenn wir mit IHM verbunden sind, leuchten wir hell in die Welt hinein und bringen den Menschen Hoffnung und Orientierung.

Wir können nur einzeln und im Miteinander leuchten, wenn Jesus in uns lebt und wirkt, denn: „In mir ist es dunkel, aber DU bist das Licht!“ So beginnt ein bekanntes Gebet von Dietrich Bonhoeffer.

Jesus ist das „Licht der Welt“ und wenn ER in unserer Dunkelheit aufstrahlt, kommt Klarheit, Hoffnung und Freude hinein und wenn wir das beherzigen und umsetzen, was Jesus sagt, strahlen wir das auch aus.

Einige alte Leuchttürme senden keine Lichtstrahlen mehr über das Meer. Sie werden für andere Dinge genutzt: zum Beispiel als Standesamt zum Heiraten, als Aussichtsturm oder als Restaurant.

Die meisten Schiffe haben zwar moderne Radargeräte und Navigationsgeräte an Bord, aber trotzdem sind Leuchttürme weiterhin unverzichtbar, vor allem dann, wenn die Technik an Bord ausfällt.

Was ist mit uns? Brennen und leuchten wir hell für Jesus? In Leuchttürmen muss täglich das Licht, Seefahrer nennen es auch „das Feuer“ angezündet werden, damit sie ihren Auftrag ausführen und ihre Bestimmung leben.

„Lieber Jesus, lass es heute hell werden in mir, zünde DEIN Feuer an in mir und in DEINER Kirche.“