Mittelpunkt

15.6.2024 Wort für heute – „Mittelpunkt“

Sei DU der Mittelpunkt in meinem Leben“ heißt es in einem Lied, das wir öfter gesungen haben in unser Kirche. Das ist ein optimaler Weg und wird alles in unserem Leben und in der Kirche in die richtige Richtung lenken.

Wenn andere Dinge statt Jesus in den Mittelpunkt geraten, kommt alles aus dem Gleichgewicht in unserem Leben, in der Kirche und in der Welt. Denn ER ist der Ursprung, der Sinn und das Ziel unseres Daseins.

Ich sehe in der Welt und in der Kirche immer wieder die Gefahr von Polarisierungen und Einseitigkeiten. Das führt zu Streit und Trennungen und die Balance geht verloren. Allerdings muss das auch geschehen, sagt Jesus, damit die Herzenshaltungen offenbar werden.

In der politischen Landschaft und Diskussion werden die „Ränder“ immer stärker, das zeigt auch die letzte Europawahl. Egal ob rechts oder links, wer nicht mehr konsensfähig und gesprächsbereit ist, wer sich selbst nicht reflektieren und korrigieren kann wird zur Gefahr.

Ich bin auch bei Glaubensfragen skeptisch, wenn sich zu bestimmten Fragen zu einseitige Meinungen bilden. Ich glaube, lehre und lebe nach dem Standpunkt der Bibel: „Die Summe des Wortes Gottes ist die Wahrheit.“ (Psalm 119,160) und Jesus IST das menschgewordene Wort Gottes und die Wahrheit.

Die „Summe“ heißt, das einzelne Bibelstellen und Passagen nicht aus dem Kontext genommen und überbewertet werden dürfen. Alles muss im und aus dem Gesamtzusammenhang der Schrift betrachtet und bewertet werden.

Deswegen sind Theologen und gut ausgebildete geistliche Leiter von großer Bedeutung und eine gute Vernetzung und Einbindung in Bewegungen und größere Netzwerke, damit gegenseitige Korrektur erfolgen und Ausgewogenheit entstehen kann.

Wenn Herzen und Positionen hart geworden sind und wenn Jesus nicht mehr der Mittelpunkt ist, hört man nicht mehr aufeinander und geht nicht mehr aufeinander zu. Das ist in Beziehungen genauso wie in Gremien und Kirchen.

„Lieber Jesus, DU bist der Weg, die Wahrheit und das Leben und DU sollst der Mittelpunkt in allem sein, was ich denke und tue.“