Mutmacher

5.6.2024 Wort für heute – „Mutmacher“

Ich sitze am Tisch und trinke ein Tasse Kaffee aus der Genussrösterei „MUTmacher“ in Urlau. MUT, das sind M. u T. , Maria und Thomas Zimmermann, Mitglieder unserer Kirche. Sie haben die Rösterei gegründet und geben sie jetzt ab, weil sie in den Ruhestand gehen.

Wir sind letzten Sonntag auch in eine Predigtreihe zum Thema „Mutig …“ gestartet und gestern hatten wir im strategischen Gebet und in unserem Leitungstreffen einen sehr mutmachenden Besuch von Alejandro Arias und Hans-Georg Gröner, bei dem er gerade zu Besuch ist.

Alejandro Arias ist 38 Jahre alt und bereits seit seinem 11. Lebensjahr als Prediger und Evangelist weltweit tätig, inzwischen in mehr als 50 Nationen. Es gibt auch ein Buch über ihn und seinen Dienst: „Boy Preacher – a supernatural journey“.

Auch in der Bibel wird davon berichtet, dass schon Teenager von Gott berufen und gebraucht wurden, z.B. Samuel als Prophet oder Jesus, der schon mit 12 Jahren im Tempel lehrte.

Alejandro hat uns von Evangelisationen und Konferenzen in Südamerika, England, Polen, Tschechien und zuletzt in Italien berichtet. An vielen Orten ist Gott stark am Wirken. Tausende haben sich für Jesus entschieden und erstaunliche Heilungen sind geschehen. (www.alejandroarias.org)

Es tut so gut und macht Mut, über den Tellerrand zu schauen und mitzubekommen, wo Gott überall am Werk ist. Alejandro ist aber nicht nur Evangelist, sondern auch Prophet und hat uns auch mit dieser Gabe gedient und ermutigt.

Sehr präzise hat er beidem jedem aus der Leitung Dinge angesprochen, die er nicht wissen konnte und Berufungen bestätigt. Paulus schreibt: „Ich wünschte, ihr würdet alle in Sprachen beten (damit macht ihr euch selbst Mut) und noch mehr, dass ihr alle prophetisch redet, damit ihr euch gegenseitig helft, tröstet und ermutigt.“ (1. Korinther 14,3-5)

„Lieber Jesus, Danke dass DU uns immer wieder Mut machst durch Berichte über das, was DU in der Welt tust, durch das Beten in Sprachen und besonders durch den prophetischen Dienst.“