Neue Kraft

7.6.2024 Wort für heute – „Neue Kraft“

Gestern habe sich einige Vertreter von Kirchen und christlichen Gruppen im Rahmen der evangelischen Allianz in Memmingen zum Frühstück mit Austausch und Gebet getroffen. Mich fasziniert die Vielfalt und die Hingabe, die ich dort mitbekomme.

Am Anfang des Treffens hat Irina Kocher, Jugendreferentin in der Frauenkirche und Koordinatorin unserer Treffen, die Losung für den Tag gelesen.

Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir“ heißt es in Jesaja 43,5 und wieder „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht,“, in Apostelgeschichte 18,9-10.

Dort heißt es dann weiter: „Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden, denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.“ Das hat uns als Verkündiger und Leiter besonders ermutigt.

Es kommen ja lange nicht alle Vertreter von christlichen Kirchen und Gruppen in Memmingen zu diesem Treffen. Ich weiß von mindestens 10 weiteren, auch vielen internationalen Gruppen und Gemeinden.

Dann hat jemand in der Gebetszeit das Wort aus Jesaja 40, 31 gelesen: „Die auf den HERRN harren bekommen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.“

Dieses Wort habe ich gestern in verschiedenen Zusammenhängen gelesen und ich spreche es auch dir für heute zu. Wer an Gott festhält und IHN sucht bekommt neue Kraft. Manchmal genügt auch nur ein kurzes Gebet und Anhalten um Alltag um wieder mit Kraft vom Himmel gestärkt zu werden.

Vorher heißt es in dem Text: „Warum behauptet ihr, Gott interessiert sich nicht dafür, wie es uns geht? … Begreift ihr nicht, dass derjenige, der Himmel und Erde gemacht hat nie müde oder kraftlos ist? … ER gibt den Erschöpften neue Kraft und macht den Schwachen stark.“ (Vers 27-29)

„Lieber Jesus, DU bist die Quelle meiner Kraft und ich wende mich heute an DICH, um von DIR zu empfangen und Erschöpfung und Niedergeschlagenheit zu überwinden.“