NextGen

9.3.2024 Wort für heute – „NextGen“

In unserem Team aus der Friedenskirche, die in diesem Jahr auf der Leiterkonferenz dabei sind, sind einige junge Leiter, die im Bereich „Next Generation“ (NextGen – Kinder, Jugend und junge Erwachsene) unterwegs sind. Das freut mich besonders.

Carey Nieuwhof, einer der Referenten von gestern, hat drei „verstaubte“ und überalterte Kirchen in einen Erneurungsprozess geführt und konzentriert sich als Blogger https://careynieuwhof.com/ inzwischen darauf, zu analysieren und darüber zu lehren, wie Kirchen Erneuerung erleben können.

Leiter aus allen Generationen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Das wichtigste ist aber, die junge Generation ins Boot zu holen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Kirchen dürfen „kein Museum“ werden und nicht so „riechen“, als hätten sie vor 10, 20 oder 50 Jahren aufgehört, sich zu verändern.

Die junge und die ältere Generation dabei zusammen in ein Boot zu bekommen, ist eine große Herausforderung. Der letzte Satz des alten Testaments heißt: „Das Herz der Väter soll wieder den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zugewendet werden“ (Maleachi 3,24), sonst wird Gott uns nicht segnen können.

Zuerst das Herz der Väter zu den Kindern. Die älteren unter uns sollen zu geistlichen Vätern und Müttern werden, die sich in die junge Generation investieren, sie ermutigen, ihnen etwas zutrauen und ihnen den Rücken stärken: „Ihr dürft Dinge neu und anders machen.

Die Jungen sollen aber auch ihr Herz zu den Vätern wenden: „Wir sind dankbar für das, was ihr uns beigebracht habt. Wir wollen von euch lernen, wir bauen auf dem auf, was ihr geleistet habt, wir lieben euch und respektieren euch.“

Wenn uns das gelingt, dann haben wir Hoffnung und Zukunft in der Kirche. Das sieht man hier bei den 7000 Leitern auf dem Willow-Creek Kongress und den Kirchen, die sie repräsentieren sehr deutlich. Wir wollen in der Friedenskirche diese Kurve kriegen.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU Kirchen immer wieder erneuert hast und auch jetzt gerade dabei bist, das zu tun durch Väter und Mütter und Leiter in unserem Land, die sich in die nächste Generation investieren.“