"Overflow"

3.9.23 „Wort für heute“ – Overflow

Demnächst, zum 1. Oktober bei „Kirche für alle“ im Kaminwerk l, erscheint die erste Ausgabe des neuen Magazins der Friedenskirche. Das Magazin hat den Titel „Overflow“, auf Deutsch „Überfluss“. Es nimmt Bezug auf den Überfluss, den die Schüler von Jesus erlebten, als Jesus 5000 Männer plus Frauen und Kinder mit 2 Fischen und 5 Broten satt machte: 12 Körbe an Resten blieben übrig.

Es ist erstaunlich, was geschieht, wenn man bereit ist, alles zu geben und in die Hände von Jesus zu legen. Gott ist ein Gott des Überflusses. Auch die Ressourcen, die auf der Erde vorhanden sind, reichen bei Weitem, alle Menschen mehr als genug und gut zu versorgen.

Wenn es keine Korruption, keine Kriege und keine Gier auf der Welt gäbe, wenn alle freigiebig miteinander teilen würden und zufrieden mit dem wären, was sie haben: WOW, wie schön könnte es hier sein.

Aber es fängt ja bei mir an, oder? Wie freigiebig bin ich? Wie großzügig und wie genügsam und bescheiden? Gebe ich gerne ab? Segne ich gerne andere? Denke ich zuerst an mich selbst oder an den, der meine Hilfe braucht?

Die Serbien – Hilfe ist aus einem Hilferuf entstanden, der uns von Kirchen in Vojvodina erreichte. Wir haben reagiert und sind bis heute als Friedenskirche dabei, unsere „Fische und Brote“ mit den Menschen in Serbien zu teilen.

Ich bin sehr stolz auf euch! Auf jeden, der schon einmal mit hier war, diesmal mitgefahren ist und auf jeden, der spendet und gibt. Wir konnten auch diesmal wieder viele Menschen beschenken und „satt“ machen. Gott hat das Wenige, das wir zum Geben haben, benutzt, um Wunder zu tun.

Ich selbst fühle mich immer sehr beschenkt nach einer solchen Reise und komme bildlich gesprochen mit 12 Körben zurück. Ich bin überzeugt und erlebe, dass Jesus Recht hat, wenn ER sagt: „Gebt und es wird euch gegeben werden: Ich werde euch ein gerütteltes, geschütteltes und überfließendes Maß zurück geben.“ (Lukas 6,38)

Das stärkste Beispiel und Vorbild war für mich in dieser Zeit Josef Müller. Er hat alles gegeben, „all in“, trotz Krankheit und Rollstuhl, war er bis gestern bei unserem letzten Abend überfließend vor Freude und Kraft und hat den Menschen in Serbien gedient.

Jesus, Danke, dass DU mich so überfließend beschenkst, wenn ich bereit bin, zu geben. Vor allem mich selbst DIR hinzugeben und alle in Deine Hände zu legen.“