Pfingsten

19.5.2024 Wort für heute – „Pfingsten“

Wir werden heute in Memmingen und Babenhausen, wie wahrscheinlich in den meisten Kirchen auf der Welt, über den Heiligen Geist predigen.

Der Heilige Geist ist Gott, eine der Personen der Dreieinigkeit, und ER kommt in der gesamten Bibel vor. Am Pfingstfest (Apostelgeschichte 2) hat ER etwas Besonderes getan. ER kam mit Kraft auf die Nachfolger von Jesus.

Feuer kam auf alle und sie fingen an in Sprachen zu sprechen, die sie nicht gelernt hatten. Eine starke Dynamik wurde anschließend dadurch ausgelöst. In der Bibel und in der Kirchengeschichte ist das immer wieder geschehen, wenn der Heilige Geist ausgegossen wurde.

Die Geistestaufe ist etwas anderes als die Wassertaufe. Sie ist eine starke innere Erfahrung, die sich körperlich und seelisch manifestiert. Menschen empfangen Kraft und Freude und übernatürliche Begabungen, wie das prophetische Reden und das Sprachengebet werden freigesetzt.

Im Gegensatz zur Wassertaufe kann und soll man die Geistestaufe immer wieder erleben. Es gibt eine Initialzündung und ein immer wieder neu erfüllt werden mit der Kraft des Heiligen Geistes.

Von dieser Erfahrung berichtet nicht nur die Bibel, sondern durch die gesamte Kirchengeschichte hindurch wurde die Erfahrung der Geistestaufe von vielen bezeugt, die kraftvoll mit Jesus unterwegs waren.

Im 20. Jahrhundert gab es dann einen gewaltigen Schub durch die Pfingstbewegung und die charismatische Erneuerung, von der inzwischen mehr als die Hälfte aller protestantischen Kirchen weltweit und viele katholische Gruppen erfasst wurden.

Man rechnet, dass ca. 700 Millionen Menschen heute zu Kirchen und Bewegungen gehören, die über die Geistestaufe und Geistesgaben lehren und dafür Raum geben und beten, unter anderem der Alphakurs.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU die Kraft des Heiligen Geistes immer wieder neu über uns ausgießt. Wir schaffen Raum für DICH!“