Reparieren oder Wegschmeißen

16.11.2023 Wort für heute – „Reparieren oder Wegschmeißen“

Ich liebe dieses Bild von zwei verliebten alten Menschen, die Händchen halten und so glücklich miteinander ausschauen. Gibt es das wirklich oder nur im Märchen?

Ich bin überzeugt, dass es das geben kann und tatsächlich auch gibt, auch wenn man es nur selten registriert. Heute feiern zwei Menschen aus unserer Kirche, Erwin und Heidi, ihre diamantene Hochzeit. 60 Jahre Ehe. WOW! Und sie sahen oft glücklich miteinander aus.

Das glückliche alte Paar antwortet auf die Frage nach dem Geheimnis ihrer langjährigen Ehe: „Wir kommen aus eine Zeit, als man Dinge, die kaputt gegangen sind, noch repariert und nicht gleich weggeschmissen hat.“

Etwas zu reparieren dauert oft länger, als etwas Neues zu kaufen. Wirtschaftlich betrachtet rentiert es sich dadurch in manchen Fällen auch gar nicht. Trotzdem sind viele dazu gezwungen, die nicht das Geld haben, etwas Neues zu kaufen.

In wirtschaftlich schwachen Gebieten oder in schlechten Zeiten werden die Menschen einfallsreich, was das Reparieren angeht. Mir ging es auch so. Weil ich oft nicht viel Geld hatte, habe ich gelernt, vieles zu reparieren und aus Wenigem etwas zu machen.

Eine Ehe soll man nicht wegschmeißen, jede Reparatur macht hier Sinn, da ist die Bibel sehr eindeutig. Aber selbst hier gibt es Ausnahmen, z.B. bei Ehebruch. Auch Gewalt und andere Dinge können dazu führen, dass eine Ehe irreparabel wird.

Aber christliche Eheberater sagen: 90% aller Scheidungen könnten verhindert werden, wenn beide Partner bereit wären, sich zu verändern und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das heißt: Reparatur suchen und zulassen.

Es gibt „Wegschmeißer“ und „Behalter“. Ich gehöre eher zu der zweiten Kategorie, ich sammle jede alte Schraube und bewahre Dinge auf, die längst in den Müll gehören oder verkauft werden sollten. Ich brauche meine Frau, die mir hilft, mich von Dingen zu trennen.

Auch in der Kirche braucht es die Bereitschaft zu reparieren. Wir gehen in den letzten Jahren mit der Hilfe von „CBI“ (www.church-basics.org) durch einen Erneuerungsprozess. Manches „Alte“ muss man hier aber auch über Bord werfen. Spannend!

Jesus, hilf mir zu reparieren statt wegzuschmeißen, aber gib mir auch den Mut, mich von Dingen zu trennen, die in den Müll gehören und Erneuerung zu suchen.“