Rückerstattung

23.7.2024 Wort für heute – „Rückerstattung“

Einmal im Jahr bekommen wir eine Steuerrückzahlung. Das liegt daran, dass der deutsche Staat gemeinnützige Vereine und auch Kirchen dadurch unterstützt, dass Spenden steuerlich abgesetzt werden können.

Bis zu 20% können geltend gemacht werden. Wenn Du das voll ausschöpfst heißt das, dass abhängig vom Einkommen und Steuersatz bis zu 50% Deiner Spenden vom Staat übernommen werden. WOW!

Für uns ist das immer wie ein warmer Regen, es ist eine Rückerstattung, die uns jedes Jahr sehr gut tut. Heute morgen erinnerte mich der Heilige Geist an das Wort „Rückerstattung“ und einen Text aus Joel 2,25:

„Und ich will euch die Jahre erstatten, deren Ertrag die Heuschrecken, Larven, Geschmeiß und Raupen gefressen haben.“ Er ist dabei es bei mir zu tun und wird es auch in Deinem Leben machen, wenn Du IHN suchst und IHM vertraust.

Ich habe auch Jahre gehabt, in denen – am meisten durch meine eigene Schuld – vieles aufgefressen wurde. Damit meine ich nicht nur materielle Dinge, sondern auch der innere Frieden, die Vision, die Kraft und die Freude an Gott und SEIN Segen.

Noch ein anderer Text kommt mir in den Sinn: „Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch, und keinem wird warm; und wer Geld verdient, der legt’s in einen löchrigen Beutel.“ (Haggai 1,6)

Wer nur für sich selbst lebt, bleibt am Ende leer, aber wer gibt, dem wird gegeben werden und wer anderen dient, sammelt sich Schätze im Himmel.

Manchmal sind es auch scheinbar harmlose Dinge, durch die der Feind uns berauben kann. Wir hatten letzte Woche bei uns in der Küche eine Ameisenplage. Es waren nur kleine Risse in den Silikonfugen durch die sie ihren Weg von außen durch das Holz am Erker bis ins Innere gefunden haben.

Ich habe alles wieder gründlich abgedichtet und etwas daraus gelernt: Lasst uns dem Feind kein Einfallstor geben, auch nicht durch die „kleinen Füchse“, durch schlechte Gedanken oder durch Oberflächlichkeit und Nachlässigkeit im Gebet.

„Lieber Jesus, DANKE für alle Rückerstattung und jeden Segen. Und DANKE, dass DU mir hilfst, alle Einfallstore für den Feind zu schließen.“