Samuel und David

9.11.2023 Wort für heute – „Samuel und David“

Samuel und David sind zwei herausragende Persönlichkeiten in der Bibel. Sie haben miteinander die Geschichte Israels maßgeblich geprägt. Beide hatten einen prophetischen Geist.

Ich möchte von ihnen lernen und so sein wie sie. Ich möchte ein Mensch sein, der auf Gott hört, SEINE Stimme kennt, IHN sucht und mutig voran geht. Du auch?

Der Heilige Geist sprach zu mir: „Du musst zuerst ein Samuel sein bevor du ein David wirst.“ Was bedeutet das? Bevor wir Dinge für Gott und mit Gott in Bewegung setzen, sollen wir bei Gott sein, auf ihn hören und von ihm lernen.

Jeder von uns braucht den prophetischen Geist, den Samuel hatte. Die gute Nachricht ist: Wir haben ihn in uns! Wer Jesus kennt und ihn aufgenommen hat, in dem lebt der Heilige Geist. Und der Heilige Geist ist ein prophetischer Geist.

Prophetisch heißt: Der Geist Gottes offenbart uns Wahrheit, Gottes Gedanken und SEINE Sicht (Vision und Zukunft). Ich brauche das jeden Tag für mich selbst ganz persönlich und für die Herausforderungen, die vor mir liegen.

Ich wünsche mir, dass der prophetische Geist voll zur Wirkung kommt. Und zwar nicht nur für mich selbst und für die Kirche, sondern in allen Begegnungen, die ich habe. Ich möchte jeden Menschen mit Gottes Augen sehen und ihm zeigen und zusprechen, was Gott über ihn denkt.

Ich wünsche mir, dass wir den prophetischen Geist kultivieren. Wenn er unter uns in der Kirche mehr und mehr zum Standard wird in allen unseren Gottesdiensten, Meetings, Gebetszeiten, Kleingruppen und persönlichen Begegnungen, dann wird er auch nach außen dringen.

In Offenbarung 19,10 heißt es: „Das Zeugnis von Jesus ist der Geist der Prophetie.“ „Danke Jesus, dass DU uns diesen Geist gibst. Setze ihn frei, bring ihn mehr in Aktion in mir und unter uns. Lass ihn zur Kultur werden in meinem Leben und in der Kirche.“