Siegreich leben

Wir sind Friedenskirche

31.5.2024 Wort für heute – „Siegreich leben“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute Nacht kam ein Lied in meinen Kopf, in dem folgender Text aus Psalm 118 vertont ist: „Die Rechte des Herrn behält den Sieg; die Rechte des Herrn ist erhöht; die Rechte des Herrn behält den Sieg!“ (Psalm 118, 16)

In der Bibel wird viel von kriegerischen Auseinandersetzungen berichtet. Besonders David erlebte sein Leben lang Kämpfe und Kriege und seine Lieder, die Psalmen, spiegeln das wieder.

Er ist jemand, der sich im Krieg immer auf Gott verlassen hat. Dadurch war er ein siegreicher Anführer und Krieger. Seine Strategie war: Gott um Hilfe bitten, auf IHN hören und dann mutig kämpfen.

Die Ukraine und Israel müssen sich gegen heimtückische und bösartige Angriffe wehren und der Kampf ist alles andere als einfach. Aber sie halten daran fest, dass sie siegen werden. Viele, auch wir, unterstützen das im Gebet.

Auch Deutschland will und muss wieder „kriegstüchtig“ werden und gegen Angreifer gewappnet sein. Wer siegreich leben will, darf nicht schlafen. Das gilt für Staaten und für jeden Einzelnen in den Kämpfen seines Lebens und seiner Gedanken.

„Die Schwierigkeiten bedrängen uns von allen Seiten, und doch werden wir nicht von ihnen überwältigt.“ (2. Korinther 4,8) Wir dürfen nicht blauäugig sein, sondern müssen uns bewusst machen, dass immer wieder Kämpfe auf uns zukommen.

„Nur mit Gott werden wir Sieger sein“, heißt es in einem Lied. Alleine müssen und dürfen wir nicht kämpfen. „Die Rechte des HERRN behält den Sieg!“ Das ist Jesus. ER ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel und kämpft mit uns und für uns.

„Dank sei Gott! Er schenkt uns den Sieg durch Jesus Christus, unseren Herrn.“ (1. Korinther 15,57) Das ist die Wahrheit, auch wenn es in Deinem Leben vielleicht gerade nicht so aussieht und der Feind die Oberhand gewinnen will.

„Lieber Jesus, Danke dass DU mir hilfst ein siegreiches Leben zu führen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑