Spätestens rechtzeitig

22.12.2023 Wort für heute – „Spätestens rechtzeitig“

Ich mag den Satz: „Gott kommt manchmal spät, aber nie zu spät. Er kommt spätestens rechtzeitig.“ So erlebte es auch die „Arche“ in Hamburg Anfang der 70er. Die Geschichte spielt sich in der Weihnachtszeit ab.

In dem Buch „Wunder seiner Gnade“, erzählt Wolfgang Wegert, wie in letzter Minute die Insolvenz der ganzen Kirche abgewendet wurde.

Ich kenne Wolfgang und viele aus der „Arche“, denn ich war dort Anfang der 90er Jahre selbst angestellt. Die Geschichte ist wahr. Ich habe sie von ihm selbst und anderen Beteiligten mehrfach persönlich gehört.

Die kleine Gemeinde bestand damals aus nur wenigen Gläubigen, die vor einer schwierigen Situation standen: Sie hatten keinen Versammlungsraum mehr. Der damalige Jugendleiter Wolfgang Wegert ermutigte sie, einen großen Glaubensschritt zu gehen.

Sie legten ihr gesamtes Vermögen zusammen, nahmen Hypotheken auf ihre privaten Häuser und Grundstücke auf und kauften in der Kieler Str. in Hamburg ein Grundstück, auf dem sie ein Hotel bauten, das Hotel Helgoland, in Kombination mit einem Gemeindezentrum.

Das Projekt brachte alle an ihre Grenzen. Am Ende fehlte knapp eine halbe Million D-Mark, um alle Rechnungen bezahlen zu können. Zu Weihnachten stand Wolfgang vor der Gemeinde ohne eine menschliche Möglichkeit, den Offenbarungseid, der im Januar der Kirche bevorstand, abzuwenden.

In seiner Predigt über 2. Könige 6,1-7 erinnert er sich selbst und die Zuhörer an das Wunder des Eisens, das ins Wasser fiel und durch den Propheten Elisa dem wiedergegeben wurde, der sich die Axt geliehen hatte. So predigt er: „Das Eisen wird schwimmen!“ Nur die Eingeweihten wussten, was er damit meinte.

In der Nacht davor hatten zwei Schwestern, die erst kürzlich zur Gemeinde dazu gekommen waren und von der ganzen Situation nichts wussten, den gleichen Traum: Sie sollten ein Haus verkaufen, das sie geerbt hatten und den Erlös spenden. Sie wussten aber nicht wo und an wen?

Nach der Predigt wendeten sie sich an Wolfgang, erzählten ihm den Traum und fragten ihn: „Können wir der „Arche“ mit dem Geld helfen?“ Im letzten Moment griff Gott ein. Er kam spät, aber rechtzeitig.

Danke Jesus, dass auf DICH Verlass ist. DU kommst spätestens rechtzeitig.“