Stark und mutig

Wir sind Friedenskirche

23.3.2024 Wort für heute – „Sei stark und mutig“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Kaum einen Satz höre ich von Gott so oft wie diesen: „Sei stark und mutig!“ Es war auch der Satz, der für den Evangelisten Josef Müller – „Jesus saved my life“ – der Startschuss in ein neues Leben mit Jesus war.

Josua wurde mehrmals mit diesem Satz von Gott ermutigt, als er das Volk Israel nach Kanaan führen sollte. Er brauchte diese Ermutigung und die Zusage: „Ich bin mit Dir in allem was Du tust“, denn es lagen große Herausforderungen vor ihm.

Zu Gideon sagte Gott: „Du starker Held!“, obwohl er sich überhaupt nicht so fühlte. Zu Paulus sagte ER: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“, und später schreibt Paulus an uns: „Werdet stark in der Macht SEINER Stärke!“

Ich muss mich also nicht selbst stark fühlen, sondern auf Gottes Kraft vertrauen, mit IHM rechnen und auf dieser Grundlage mutige Schritte gehen. Deswegen liebe ich auch die Geschichte von David und Goliath.

David vertraute nicht auf menschliche Möglichkeiten, sondern auf Gottes Kraft. Er brauchte weder Rüstung noch Schwert, sondern Gottvertrauen und Mut.

Ich spüre, dass der Heilige Geist auch Dir heute zuspricht: „Sei stark und mutig! Geh den Herausforderungen in Deinem Leben mutig entgegen und rechne mit MEINER Hilfe. Ich bin mit Dir in allem, was Du tust.

„Wirf Dein Vertrauen nicht weg, denn es hat ein große Belohnung.“ Und „Wir aber gehören nicht zu denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern zu denen, die glauben zur Errettung der Seele.“ (Hebräer 10, 35 und 39)

Die „Ungläubigen und Feigen“, heißt es am Ende der Offenbarung (Kapitel 21,8), werden zusammen mit den Mördern, Zauberern, Unzüchtigen, Götzendienern und Lügnern in den Feuersee geworfen. Heftig! Das rüttelt mich auf.

„Lieber Jesus, ich brauche DEINEN Zuspruch, DEINE Gnade und DEINE Kraft in meiner Schwachheit, damit ich stark und mutig sein kann. Hilf mir!“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑